Karriereberatung und -coaching

Main content

Die ETH Alumni Vereinigung und das Career Center der ETH Zürich spannen zusammen. Das Career Center öffnet seine Angebote und Dienstleistungen auch für Alumni. Die Dienstleistungen erstrecken sich über verschiedene Phasen der Karriere:

Tastaturnavigation innerhalb der Tabs mit Alt Pfeiltasten sowie Pos1 und End.

Eine sorgfältige Standortbestimmung ist die Grundlage für die Exploration beruflicher Möglichkeiten sowohl direkt nach dem Studium als auch in der Berufskarriere. Es geht dabei u.a. um die Reflexion der eigenen Werte, persönliche Bedürfnisse und Ziele, Kompetenzen sowie um das Analysieren von bereits Erreichtem und noch Unvollendetem.

«Tue ich was für mich jetzt und in der Zukunft richtig ist oder müsste ich etwas verändern?»
«Was sind mögliche zukünftige „Ich“; vielleicht auch ausserhalb des rigiden Karrieredenkens?»
«Wie hilfreich ist mein aktuelles Netzwerk oder muss ich aktiv werden?»
«Ich plane meinen Wiedereinstieg nach der Baby-Pause….»

Im Bereich Orientierung werden Vorträge, ganztägige Workshops sowie ein zweitägiges Seminar angeboten (siehe www.alumni.ethz.ch/events)

Auch möglich sind persönliche Beratungen und Standortbestimmungen:

Kosten:
150.-/h für ETH Alumni-Mitglieder
180.-/h für ETH Alumni-Nichtmitglieder

Beim Berufseinstieg sowie auch bei einem Jobwechsel sind  eine klare „Botschaft“ und eine effektive Strategie entscheidend. Je klarer Du Deinen möglichen Beitrag und Mehrwert kennst und diesen auch zielgerichtet kommunizierst, desto vielversprechender wird Deine Transition.

«Wie präsentiere ich mich im CV, LinkedIn/XING, im Interview oder im Assessment Center?»
«Welche „Marke“ habe ich und wo auf dem Arbeitsmarkt hat sie am meisten Wert?»
«Welches sind die für mich passendsten Kanäle bei der Jobsuche?»
«Gibt es versteckte Aussagen in dem Arbeitszeugnis?»
«Wie erkenne ich bei der Jobsuche, welches das optimale Arbeitsumfeld ist?»

Im Bereich Transition werden Vorträge und Workshops angeboten (siehe www.alumni.ethz.ch/events) oder auch Spezialanlässe wie beispielsweise der Arbeitszeugnischeck vom Juli 2015.

Auch in diesem Bereich sind persönliche Beratungen möglich. Dabei geht es vor allem um Fragen wie
-    Gezielt eine Karriereveränderung angehen
-    Bewerbungsstrategie festlegen
-    Bewerbungscoaching

Kosten:
150.-/h für ETH Alumni-Mitglieder
180.-/h für ETH Alumni – Nichtmitglieder

Oft sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Da ist es sinnvoll, dass eine neutrale vertrauenswürdige Person hilft, die passende Perspektive einzunehmen um Entscheidungen zu fällen. Dies kann in Form Hilfe zur Selbsthilfe (Coaching) oder auch mit konkreten Tipps
(Beratung) erfolgen.

«Die ersten 100 Tage im Job sind entscheidend: Wie stelle ich einen erfolgreichen Start sicher?»
«Wie realistisch sind meine Entwicklungsideen und wie kommuniziere ich diese am effektivsten bei meinem Arbeitgeber?»
«Ich bin in meinem Job in einer speziellen Situation und möchte mit einer unabhängigen, erfahrenen Person darüber sprechen.»

Erfolg im Job ist sehr individuell. Das Angebot besteht deshalb in diesem Bereich ausschliesslich aus persönlichen Beratungen.

Kosten:
150.-/h für ETH Alumni-Mitglieder
180.-/h für ETH Alumni-Nichtmitglieder

Das ETH Career Center ist die zentrale Plattform für Unternehmen und Studierende bei deren Berufseinstieg. Es setzt sich dafür ein, dass Unternehmen an der ETH präsent sind und mit den Nachwuchstalenten in Kontakt treten. Gleichzeitig bereitet es die Studierenden auf den Übergang in die Arbeitswelt vor und bietet Absolventen der ETH, die im Karrierebereich Informationen und Unterstützung suchen, ein breites Angebot.

Dank den Dienstleistungen des ETH Career Center

•      entwickeln die ETH Alumni mehr „Career Engagement“ und die Fähigkeit, ihre Karriere aktiv und bewusst zu gestalten

•      entwickeln die Studierenden und Doktorierenden mehr Zielorientierung und Selbstvertrauen, wodurch sie besser auf ihre Karriere vorbereitet sind

Weitere Informationen und Kontakt: ETH Zürich Career Center

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/career-service/karriereberatung-und-coaching.html
Mon Mar 27 18:07:38 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich