Grosses Interesse am Alumni Whisky Seminar

22.02.2015 | Alumni Society

Von:  Risto Schmid, Bernhard Leuenberger

Am 28. und 29. Januar 2015 luden die beiden Whisky Experten Risto und Bernhard zur zweiten Auflage ihres Whisky Seminars im Alumni Pavillon nach Zürich. 

A Taste of Whisky

Am 28. und 29. Januar 2015 luden die beiden Whisky Experten Risto und Bernhard zur zweiten Auflage ihres Whisky Seminars im Alumni Pavillon nach Zürich. Die zwei Freunde und langjährigen Whisky-Liebhaber waren in den letzten zehn Jahren viele Male in Schottland. Sie degustierten während diesen Reisen eine grosse Anzahl schottischer Scotch Single Malt Whiskies, besuchten die meisten noch aktiven Brennereien und verfolgten die Entwicklung der schottischen Whisky-Industrie hautnah mit.

Risto und Bernhard machten die Seminarteilnehmer mit der Welt der Scotch Whiskies vertraut und versuchten, sie mit Hilfe ihrer persönlichen Erfahrungen durch den Dschungel von Marketingversprechen, Expertenratschlägen oder Investitionsempfehlungen zu führen. Darüber hinaus erklärten sie den Teilnehmern die wichtigsten Eigenschaften des Single Malt Whisky, zeigten ihnen Bilder der Schottland-Reisen und erzählten Geschichten aus dem schottischen Alltag. Dies hat wohl den ein oder anderen dazu motiviert, selber eine Reise nach Schottland anzutreten –  sei es wegen der Whiskies oder für andere Aktivitäten wie Wander- oder Fahrradtouren.

Die Präsentation von Risto und Bernhard dauerte ungefähr zwei Stunden und wurde von einer Degustation von sechs Whiskys aus unterschiedlichen Regionen Schottlands begleitet. Die ausgewählten Whiskies hatten alle zusammengenommen eine Reife von 108 Jahren und besassen die typischen Merkmale ihrer jeweiligen Region. Zudem zeichneten sie sich durch besondere, individuelle Flaschendesigns aus, die teilweise von Brennereien produziert wurden, die heute bereits nicht mehr in Betrieb sind. Aufgrund dieser Eigenschaften waren sie sowohl für Whisky-Anfänger als auch für Kenner interessant. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, bei typischer schottischer Dudelsackmusik miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig über die Eindrücke der verkosteten Whiskies auszutauschen.

Risto und Bernhard waren überwältigt vom Interesse an ihrem Whiskey Seminar. Rückblickend waren es zwei wundervolle Abende. Ein Schlückchen Scotch Whisky an einem kalten, dunklen Winterabend ist wahrlich eine unvergessliche Kombination.

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2015/02/whisky-seminar.html
Thu Mar 23 07:13:44 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich