Swiss Alumni Event in Taiwan

27.03.2015 | Alumni Connect

Von:  Gaétan Franzini, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)

Am 12. März 2015 fand der erste Alumni Networking Event in Taipei, Taiwan, statt.  

Die Idee des Events - welche ursprünglich vom Trade Office of Swiss Industries (TOSI) und den Taipei UZH Alumni (Universität Zürich) mit Unterstützung von swissnex China lanciert wurde – war es, so viele Schweizer Alumni wie möglich in Taiwan zu finden und einen Event zu organisieren, der einen Blick auf das Schweizerische Ausbildungssystem wirft und den Schweizer Alumni eine Plattform zum Netzwerken bietet.

Mit fast 100 Absolventen (davon 75% taiwanesische Staatsbürger) von Schweizer Universitäten, Hotel- und Business Schulen und Internaten war der Event ein grosser Erfolg. Die Hälfte der Teilnehmer setzte sich aus Absolventen von Hotelfachschulen zusammen, weitere 40 Teilnehmer kamen von Schweizer Universitäten und der Rest von Business Schulen und Internaten. Auch die ETH war vertreten: 7 ETH Alumni nahmen am Anlass teil. Die ETH Zürich war somit die am drittbesten vertretene Bildungsinstitution.

Der Event begann mit Vorträgen von Rolf Frei, Direktor des TOSI, und Pascal Marmier, CEO von swissnex China. Nach den Präsentationen blieb den Alumni genügend Zeit zum Netzwerken, Alumni ihrer Alma Mater zu treffen und ein Glas Wein zu geniessen. Dazu gab es leckeren Fingerfood, der von der Bar des Hotel Mandarin offeriert wurde.

Apéro Taipei Networking Event

„Es war ein grosses Vergnügen, so viele junge und jung-gebliebene Menschen kennenzulernen und mehr über ihre grossartigen Karrierewege zu erfahren, die sie nach ihrer Ausbildung in der Schweiz verfolgt haben“, sagte Rolf Frei, Mitorganisator des Events. "Wir finden es toll, den Schweizer Alumni die Möglichkeit bieten zu können, sich hier in Taipei zu treffen und freuen uns schon auf die Organisation des nächsten Events für dieses neu gebildete Netzwerk von Schweizer Alumni."

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2015/03/swiss-alumni-event-in-taipei.html
Fri Apr 28 23:49:11 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich