Wie geht es nach dem Studium weiter?

25.05.2015 | Bio Alumni

Von:  Anne Kern

Soll ich nach dem Studium doktorieren? Gibt es außer der Pharmaindustrie, der akademischen Forschung und dem höheren Lehramt noch weitere Berufsmöglichkeiten für mich? Diese und weitere Fragen gehen den Biologiestudierenden der ETHZ während ihrer Ausbildung durch den Kopf. Um ein wenig Klarheit zu schaffen, bieten die Bio Alumni den Studierenden jedes Jahr, zuletzt am 22. April, die Möglichkeit, im Rahmen des Biologie Career Events vielfältige Informationen zur Berufswelt zu sammeln.

Susanne Rietiker, Recruiterin bei AurigaVision AG, eröffnete den Anlass mit einem Vortrag zum Thema „Karrieren im Life Science Bereich – heute und morgen“.  Im Laufe des anschliessenden Networking Apéros  erhielten die Studenten und Studentinnen die Möglichkeit, berufstätige ETH-Absolventen zu ihrem Werdegang zu befragen und dabei auch wertvollen Rat für ihre eigene Zukunftsplanung einzuholen. Die anwesenden Biologie Alumni repräsentierten eine breite Palette der möglichen Karrieren: vom wissenschaftlichen Assistenten zum Geschäftsführer, vom kleinen Startup bis zum grossen Telekommunikationsunternehmen. Die Teilnehmer spiegelten die vielfältigen Berufsmöglichkeiten wider, die ein ETH-Biologiediplom ermöglicht.

Wie sieht es im Arbeitsleben wirklich aus?

Im Vergleich zu großen Karrieremessen bieten die Biologie Career Events einen persönlichen und somit ehrlicheren Zugang zum Thema Karriere. Nicht alle der anwesenden Ansprechpersonen sind auf direktem Wege zu ihrer derzeitigen Position gelangt – manch einer musste mühsame Bewerbungsprozesse aushalten, war eine Zeitlang arbeitslos oder erkannte vielleicht sogar, dass er sich im gewählten Berufszweig einfach nicht wohl fühlt. Solche Gespräche werden von den Studenten sehr geschätzt und bereiten sie realistisch auf die Arbeitswelt vor. Der Biologie Career Event wird erfahrungsgemäss von den Studierenden gerne besucht und soll auch in Zukunft weiteren Auszubildenden bei ihrer Zukunftsplanung auf die Sprünge helfen.

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2015/05/wie-geht-es-nach-dem-studium-weiter.html
Sat Mar 25 01:00:28 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich