Die Zukunft der neuen Bewegungswissenschaftler

30.11.2015 | HST Alumni

Von:  Vorstand Fachgruppe HST

Im Oktober 2015 feierte die ETH Alumni Fachgruppe «Health Sciences and Technology» zusammen mit rund 50 Mitgliedern ihren neuen Namen.

Die Veranstaltung der HST Alumni verfolgte zwei Ziele: Einerseits sollte den Bewegungswissenschaftlern (BWS) aufgezeigt werden, inwiefern Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem alten und neuen Studiengang vorliegen, anderseits sollte die Alumni Fachgruppe bei den Gesundheitswissenschaftler bekannter gemacht werden. Ausserdem machte die Veranstaltung darauf aufmerksam, dass die HST Alumni die beiden Fachbereiche gleichermassen unterstützen und durch Netzwerk-Veranstaltungen noch näher zusammenführen möchte.

Im ersten Teil des Anlasses stellte Christian Wolfrum, Professor am Institut für Molekulare Systembiologie und Studiendirektor HST, das neue Studienprofil HST sowie den neuen Studiengang Medizin an der ETH, der ab dem Herbstsemester 2017 angeboten wird, vor. Anschliessend erläuterte der Präsident der ETH Alumni Vereinigung Walter Gränicher die Ziele der Dachorganisation für das Jahr 2015. In einem abschliessenden Podiumsgespräch mit Denise Hess (Präsidentin Alumni Fachgruppe HST) und Nicole Erne (Stellvertretende Präsidentin der Studentenvereinigung HeaT) erfuhren die Teilnehmenden, wie die Studenten/-innen die Alumni sehen und was die beiden Organisationen ihren Mitgliedern anbieten.

Der anschliessende Apéro gab Anlass zu spannenden Diskussionen über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fachrichtungen Bewegungswissenschaften und Health Sciences and Technology und deren Positionierungen im Arbeitsmarkt. HST Studenten mischten sich mit BWS Alumni und konnten im Sinne des Mentoring-Gedankens wertvolle Tipps für ihre Bewerbungsstrategie abholen.

Die Feier war ein interdisziplinärer und spannender Anlass, wobei sich neben den Studenten und Absolventen auch die HST Studiendirektion und die Alumni Vorstandsmitglieder näher kennenlernen konnten.

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2015/11/die-zukunft-der-neuen-bewegungswissenschaftler.html
Fri Apr 28 23:51:44 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich