Glückliche Gesichter bei Bernhard & Risto’s Whisky Seminar

13.11.2015

Von:  Bernhard and Risto

Nach einem langen und schönen Sommer kann es schon mal vorkommen, dass man sich nach einem gemütlichen Winterabend in guter Gesellschaft und einem feinen Schluck Whisky sehnt. Ein Whisky-Seminar kommt da gerade recht. Bernhard und Risto führten Ende Oktober die Teilnehmer durch die vielfältigen Geschmäcker von oft gebrauchten Whiskies.

Am 23. und 24. Oktober fand das Whisky Seminar von Bernhard und Risto im Alumni Pavillon an der ETH Zürich statt. Die Präsentation der beiden Freunde und Whisky Liebhaber dauerte ungefähr zwei Stunden und war vollgepackt mit Informationen über alle Aspekte von Whisky sowie atemberaubenden Bilder aus der ganzen Welt des Whiskies. Selbstverständlich wurde das Referat begleitet von einer Degustation von sechs Whiskys, die alle aus unterschiedlichen Regionen Schottlands kommen. Ein früher durchgeführtes Seminar konzentrierte sich auf sehr eigene und seltene Whiskys, während sich das im Oktober darauf fokussierte, die Teilnehmer in die moderne Welt der Whiskys einzuführen. Im Zentrum standen Whiskys, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen und für jedermann im Duty Free Shop am Flughafen oder beim Warenhaus um die Ecke erhältlich sind. Die Anwesenden konnten sich gegenseitig über die Eindrücke der Whiskys austauschen und gleichzeitig die typische schottische Duddelsackmusik geniessen.

Whisky Degustation  
Alumni während der Whisky Degustation
Ardberg  
Die Whiskydestillerie Ardberg in Schottland

Bernhard und Risto machten es sich zum Ziel, die Teilnehmer mit der Welt der Scotch Whiskys bekannt zu machen und versuchten, sie mit Hilfe ihrer persönlichen Erfahrungen durch den Dschungel von Marketingversprechen, Expertenratschlägen oder Investitionsempfehlungen zu führen. Zugleich erzählten die Organisatoren den Teilnehmern Geschichten aus dem schottischen Alltag und zeigten ihnen Bilder, die sowohl die rurale wie auch die urbane Seite Schottlands aufzeigten. So wurde das Interesse bei dem ein oder anderen Zuschauer geweckt, auch selber mal eine Reise nach Schottland anzutreten. Darüber hinaus lieferten Bernhard und Risto ausgiebige Hintergrundinformationen, zum Beispiel über die wichtigsten Eigenschaften, die einen Single Malt Whisky ausmachen.

Aufgrund der grossen Nachfrage für die Whisky Seminare und den zunehmend detaillierten Fragen der Teilnehmer werden sich Bernhard und Risto in den kommenden Seminaren auf spezifischere Aspekte des Scotch Whiskys fokussieren. Anfang 2016 findet eine weitere Ausgabe des Seminars statt. Das genaue Datum wird im Alumni Newsletter Update publiziert.

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2015/11/glueckliche-gesichter-bei-bernhard--ristos-whisky-seminar.html
Fri Apr 28 23:46:19 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich