Agri-Food goes Ticino

24.02.2016 | Agri-Food Alumni

Von:  Michel Roux

Die frisch gegründete Fachgruppe der Agri-Food Alumni besuchte anfangs Februar die Sandro Vanini SA. Das Werk im verkehrsgünstigen Standort Rivera (TI) produziert kandierte Früchte und Gemüse und wird von Beatrice Fasana, Mitglied des ETH Rates, geführt.

Beatrice Fasana Mitglied des ETH-Rats
Beatrice Fasana Mitglied des ETH-Rats

Seit dem Neubau im Jahre 2012 entwickelt sich der Tessiner Betrieb, der zur Reinacher Haecky Holding AG gehört, äusserst erfreulich. Er beschäftigt 70 Mitarbeitende und vertreibt seine attraktiven Spezialitäten zur Hälfte auch im Ausland mit grossem Erfolg. Zudem engagiert sich Sandro Vanini SA mit anderen Lebensmittelfirmen für die Berufsbildung im Tessin. Von all diesen Qualitäten überzeugte sich auch Christian Vitta, Wirtschaftsminister des Kantons Tessin, bei einem Rundgang nur eine Woche vor dem Besuch der Agri-Food Alumni.

Spannender Austausch mit Beatrice Fasana, Managerin und Mitglied des ETH Rates

Der Austausch mit Beatrice Fasana war ebenso anregend, wie ihr beruflicher Werdegang als Absolventin der Lebensmittelwissenschaften der ETH Zürich beeindruckend ist. Bevor sie 2013 die Leitung der Sandro Vanini SA übernahm, war sie bereits in unterschiedlichen Leitungsfunktionen für mehrere grosse Lebensmittelhersteller in der Schweiz tätig und betrieb ein eigenes Consulting Unternehmen. Ihre breite Erfahrung bringt sie als Mitglied des ETH  Rates zudem in die strategische Führung des ETH-Bereichs ein. Und so freut es uns doppelt, dass sich Beatrice Fasana bei unserem Besuch spontan entschied, auch gleich der ETH Alumni Vereinigung beizutreten.

Nächster Tessiner Abend am 12. Mai 2017

Nach der Betriebsführung überraschte die „Antica Osteria Manetti“ in Bironico (Monteceneri) die verwöhnten Agri-Food Gaumen mit köstlichen Spezialitäten. Der Austausch mit und unter Tessiner Alumni war herzlich. Der nächste Tessiner Abend findet auf Einladung von ETH Alumna Graziella Rizzi, Leiterin der JOWA AG in S. Antonino, am 12. Mai 2017 statt. Wir freuen uns darauf!

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2016/02/im-tessin-mit-einer-eth-raetin.html
Sun Jun 25 08:52:11 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich