Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ETH Career Center

17.05.2016 | Alumni Career

Von:  Judith Setz

Seit Juni 2015 arbeitet die ETH Alumni Vereinigung mit dem Career Center der ETH Zürich zusammen und ermöglicht so seinen Mitgliedern, die Angebote und Dienstleistungen des Career Centers zu nutzen. Nach knapp einem Jahr ziehen wir eine positive Bilanz. 36 Alumni haben in insgesamt 60 Gesprächen die Beratungsangebote in den Bereichen Career Transition, Performance Coaching, Search Strategy und Work/Life Balance in Anspruch genommen.

ETH Career Center

Seit die Zusammenarbeit zwischen der ETH Alumni Vereinigung und dem ETH Career Center im Juni 2015 startete, wurde es rege genutzt. Sehr gut besucht sind auch die diversen Career Events, die regelmässig durchgeführt werden. „Die starke Nachfrage von Seiten der Alumni hat uns gezeigt, wie wichtig unseren „Kunden“ die ETH-Nähe bei der Beratung ist“, erklärt Martin Ghisletti vom ETH Career Center. „Dies bestärkt uns darin, dass wir mit unserem Angebot richtig liegen. Mit unseren Dienstleistungen unterstützen wir die ETH Alumni bei der Entwicklung zu mehr „Career Engagement“ und helfen ihnen, ihre Karriere aktiv und bewusst zu gestalten.“ Denn unabhängig davon, wo man sich im Berufsleben befindet, beim ETH Career Center erhält man Beratung für die verschiedensten Phasen der Karriere.

Wo befinde ich mich? Wo will ich hin?

So ist beispielsweise eine sorgfältige Standortbestimmung die beste Grundlage für die Exploration beruflicher Möglichkeiten – und das nicht nur direkt nach dem Studium, sondern auch während der ganzen Berufskarriere. Es geht dabei u.a. um die Reflexion der eigenen Werte, der persönlichen Bedürfnisse, Ziele und Kompetenzen sowie um das Analysieren von bereits Erreichtem und noch Unvollendetem.  Fragen wie «Tue ich, was für mich jetzt und in der Zukunft richtig ist oder müsste ich etwas verändern?» oder «Wie hilfreich ist mein aktuelles Netzwerk oder muss ich aktiv werden?» sind Themen, die im Bereich „Orientierung“ behandelt werden. Dazu bietet das ETH Career Center Vorträge, Workshops sowie persönliche Beratungen und Standortbestimmungen an.

Klare Botschaften setzen

Beim Berufseinstieg sowie auch bei einem Jobwechsel sind eine klare „Botschaft“ und eine effektive Strategie entscheidend. Je klarer man seinen möglichen Beitrag und Mehrwert kennt und diesen auch zielgerichtet kommuniziert, desto vielversprechender wird die eigene Transition. Hier stehen Fragen wie «Wie präsentiere ich mich im CV, LinkedIn/XING, im Interview oder im Assessment Center?», «Welche „Marke“ habe ich und wo auf dem Arbeitsmarkt hat sie am meisten Wert?» oder «Gibt es versteckte Aussagen im Arbeitszeugnis?» im Zentrum der Beratung. Neben Vorträgen und Workshops kann man auch hier persönliche Beratungsgespräche buchen.

Wenn die Orientierung fehlt


Sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, ist es sinnvoll, wenn eine neutrale vertrauenswürdige Person hilft, die passende Perspektive einzunehmen, um Entscheidungen zu fällen. Dies kann in Form von Hilfe zur Selbsthilfe (Coaching) oder auch mit konkreten Tipps (Beratung) erfolgen. Da Erfolg im Job sehr individuell ist, sind die Angebote im Bereich „Orientierung“ ausschliesslich persönliche Beratungen.

Erfolg im Job sicherstellen


Die grosse Nachfrage der Alumni beim ETH Career Center hat es gezeigt: Es gibt immer wieder Situationen im Berufsalltag, in welchen man eine unabhängige und vertrauenswürdige Hilfestellung in Anspruch nehmen will. Gemäss Martin Ghisletti sind dabei die Fragestellungen vielseitig. In einem Führungscoaching konnte ein junger ETH Alumnus beispielsweise in seiner Rolle als neuer Teamleiter unterstützt werden. Mehr beratend half das Career Center einem anderen ETH Alumnus, welcher seine unangenehme Situation mit seinem schwierigen Vorgesetzten besprechen wollte und sich nicht sicher war, wie er am besten firmenintern vorgehen sollte.

Mehr Informationen zu den Dienstleistungen des ETH Career Center findest Du hier.

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2016/05/erfolgreiche-zusammenarbeit-mit-dem-eth-career-center.html
Sat Jun 24 07:27:48 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich