Quo vadis? am Mentoring Event der Math·Phys Alumni

25.05.2016 | Math • Phys Alumni

Von:  Robert Salzmann

Mit dem Mentoring Event boten die Math·Phys Alumni den Studenten, Absolventen und Doktoranden am 18. März 2016 erneut eine informelle Orientierungsplattform für den Übertritt in die Arbeitswelt.

Mentoring-Event
Mentoring-Event

Der Mentoring Event der Math·Phys Alumni ist keine Job-Messe, es werden keine Badetücher oder Pfefferminzbonbons verteilt und es ist auch kein „War for Talents“. Bewusst wird auf das Aufstellen von Firmen-Bannern und Marketingmaterial verzichtet. Das Ziel der Math·Phys ist es, den Teilnehmenden wertvolle und ungeschminkte Informationen aus erster Hand zu offerieren.

Eine Flut an Fragen

Zwölf Math·Phys Alumni aus verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt standen als Mentoren zur Verfügung und wurden während zwei Stunden von den Teilnehmenden mit einer Flut von Fragen überschüttet – da blieb für die Mentoren kaum Zeit, sich am vorzüglichen Apéro zu bedienen. Aber auch die Teilnehmenden beachteten den Apéro kaum. Die zwei Stunden wurden äusserst effizient genutzt und die Informationen spürbar aufgesogen – so als ob es nach einer langen Dürreperiode endlich regnen würde. Dies ist mehr als eine Bestätigung dafür, dass der Mentoring Event ein echtes Bedürfnis der Studenten, Absolventen und Doktoranden adressiert.

Inspirierte und passionierte Mentoren

Horsepower and Passion! Mit diesen Worten eröffnete Herr André Frei, Co-CEO der Partners Group und Mitglied der ETH Alumni Math·Phys seine inspirierende und passionierte Rede. Daraufhin stellte sich André Frei auch gleich als Mentor zur Verfügung und stand den Teilnehmenden für Fragen und angeregte Diskussionen zur Verfügung. 

Danke!

Die Math·Phys Alumni bedanken sich bei der Partners Group und den Departementen Mathematik und Physik für das persönliche Engagement und die grosszügige Unterstützung des diesjährigen Mentoring Events. Ein besonderes Dankeschön geht an die inspirierenden zwölf Mentoren und Mentorinnen. Wir freuen uns auch über die zahlreichen positiven Rückmeldung zum Event!

Auch einen herzlichen Dank an alle Alumni, die den Event ermöglicht haben!

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2016/05/quo-vadis-am-mentoring-event-der-mathphys-alumni.html
Wed Mar 22 00:37:13 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich