Der VMP feiert 75-jähriges Jubiläum

28.06.2016 | Math • Phys Alumni

Von:  Robert Salzmann

Der Verein der Mathematik- und Physikstudierenden (VMP) an der ETH Zürich kümmert sich um alle möglichen Bedürfnisse der Studierenden am D-MATH und D-PHYS. Dieses Jahr feiert der Verein sein 75-jähriges Bestehen.

75 Jahre VMP
75 Jahre VMP

In den Anfängen des VMP war vieles anders. So wurden beispielsweise die Prüfungssammlungen noch mittels aufwendigem Matrizendruck in einem mehrere Tage dauernden Arbeitsprozess durch ein mehrköpfiges VMP-Team erstellt. Heute laufen viele Services über die Homepage des VMP. Doch trotz der Digitalisierung bleibt sich der VMP treu und setzt auch auf physische Kontakte. Den Studierenden wird deshalb Jahr für Jahr ein reichhaltiges Freizeitprogramm geboten. Dies ist eine grosse Bereicherung für das Studium und für das Privatleben der Studis.

Rückblick, Laudation und Unterhaltung

Das stolze Jubiläum des VMP wurde am 26. Mai 2016 im Rahmen des jährlich stattfindenden Käfergrillfest auf dem Hönggerberg gefeiert. Dabei scheute das VMP-Team keinen Aufwand bei den Vorbereitungen. Warme Temperaturen und Sonnenschein belohnten den Aufwand und somit war alles perfekt arrangiert für ein gemütliches Grillfest. Daniel Merten, Präsident des VMP eröffnete den offiziellen Teil des Jubiläumsfestes. Fünf Redner, darunter ehemalige Präsidenten des VMP, Vertreter des D-Math und D-Phys sowie des Mittelbaus und der Math·Phys Alumni blickten aus verschiedenen Perspektiven auf das Schaffen des VMP. Dabei wurde das breite Tätigkeitsfeld des VMP und seine gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen besonders betont. Nach dem offiziellen Teil herrschte reger Betrieb am Grill- und Salatbuffet. Für Unterhaltung sorgten die Live Bands "The rooted Amps" und "Ms Iles". Essen, Trinken, Freude und gemütliches Zusammensein – so soll es sein!

Weiter so VMP!

An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass der VMP seit Generationen von engagierten Studierenden lebt, die neben dem Studium einen grossen Aufwand auf sich nehmen und sich für alle Studis der Departemente Mathematik und Physik einsetzen! Ein grosses Dankeschön – so kann es mit dem VMP weitergehen.

Mehr Fotos vom Event findet ihr auf der Facebook Seite des VMP's

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2016/06/der-vmp-feiert-75-jaehriges-jubilaeum.html
23.06.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich