Entrepreneur Alumni stellen sich vor

18.10.2016 | Entrepreneur Alumni

Von:  Stefan Züger

Seit drei Monaten bereichert die Entrepreneur Alumni die vielseitige Zusammensetzung der ETH Alumni Vereinigung. Die jüngste Mitgliederorganisation lädt jeden Monat zu einem abwechslungsreichen Programm. Nach dem dritten Event konnten wir Jari Kurth, Präsident Entrepreneur Alumni, einige Fragen stellen.

Die Entrepreneur Alumni im Kickstart Accelerator
Die Entrepreneur Alumni im Kickstart Accelerator

Jari, Du bist Präsident der jüngsten ETH Alumni Mitgliederorganisation, der Entrepreneur Alumni. Ihr seid aus dem Entrepreneur Club der ETH entstanden. Was hat Euch dazu bewegt, den Club in der Alumni Vereinigung weiterzuführen?

Der ETH Entrepreneur Club (EC) hat von Beginn an Studenten unterstützt und motiviert, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. Viele der ehemaligen Mitglieder sind mittlerweile selbst unternehmerisch tätig und können die Community durch ihre Erfahrungen bereichern. Dieser Erfahrungsaustausch ist elementar und kann anderen bei ihren ersten unternehmerischen Versuchen sehr viel Kummer ersparen. Mit jeder Generation, die die ETH verlässt, wächst dieser Erfahrungsschatz und diesen wollen wir der ETH EC Community erhalten und der ETH zur Verfügung stellen.

Wie muss man sich ein Treffen der Entrepreneur  Alumni vorstellen?

Wir treffen uns grundsätzlich immer am ersten Donnerstag des Monats und unternehmen etwas gemeinsam. Angefangen beim einfachen Feierabendbier, über Lasertag, bis zum Besuch im Kickstart Accelerator versuchen wir die Abende abwechslungsreich zu gestalten. Dabei werden Erfahrungen ausgetauscht, Wunschprojekte initiiert und der Kontakt zu Start-ups und dem ETH Entrepreneur Club gepflegt.

Was zeichnet Entrepreneure der ETH Deiner Meinung nach aus?

Es fällt mir immer schwer, diese sehr heterogene Gruppe von Entrepreneuren auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Ich denke aber, dass alle Entrepreneure der ETH mit unglaublicher Entschlossenheit und Einsatz ihr jeweiliges Ziel verfolgen. Mit den häufig forschungsorientierten Zielen ist das Erreichen von unternehmerischen Erfolg zwar manchmal eine echte Herausforderung, die gesellschaftliche Bedeutung ist dafür umso grösser.

Wer kann bei Euch Mitglied werden?

Bei uns können grundsätzlich alle beitreten, die für den ETH Entrepreneur Club (EC) tätig waren, eine Firma gegründet haben oder durch Projekte wie den RocketHub mit uns eng verbunden sind. Beitrittsgesuche ohne vorherigen Kontakt werden allerdings grundsätzlich abgelehnt.

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2016/10/entrepreneur-alumni-stellen-sich-vor.html
Sun Apr 30 09:21:08 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich