Neues ETH Alumni Chapter Wien gegründet

03.04.2017 | Alumni Chapter Wien

Von:  Judith Setz

Die ETH Alumni Vereinigung hat Zuwachs erhalten! ETH Alumnus Christian Holzmeister hat zusammen mit ETH Alumnus Romualdo Ramos das Alumni Chapter Wien gegründet. Das Alumni Chapter Wien bietet allen ETH Alumni mit Wohnsitz in Wien und Umgebung, oder die zu Besuch in Wien weilen, die Möglichkeit, sich auf geschäftlicher sowie sozialer Ebene zu vernetzen. Wir sprachen mit Christian über seine Motivation für die Gründung und die Ziele des neuen Chapters.

Alumni Chapter Wien
Alumni Chapter Wien

Christian, zusammen mit Romualdo Ramos hast Du das Alumni Chapter Wien gegründet. Was hat Euch dazu bewogen?

Bis vor meinem Umzug vor kurzem nach Wien habe ich einige Jahre in Brasilien gelebt, wo ich, zusammen mit Gilles Maag, im Februar 2013 das Alumni Chapter São Paulo gegründet und aufgebaut habe. Dies war eine super Erfahrung und hat zu vielen wertvollen Kontakten mit lokalen ETH Alumni, aber auch mit Alumni andere Schweizer Universitäten und Fachhochschulen geführt. Im Rahmen unseres Alumni Chapters São Paulo kam es so zu einem synergiereichen beruflichen und sozialen Austausch. Ein solches Netzwerk möchte ich auch in Wien wieder aufbauen. Mit Romualdo fand ich einen Alumnus, der die gleichen Ziele hat. Wir beide möchten uns in Wien neu vernetzen und gleichzeitig die Verbindung zu unsere Alma Mater aufrechterhalten.

Wie oft trefft Ihr Euch?

Wir haben uns offiziell am 10. März gegründet. Unser erstes Treffen wird am 7. April im Café Mozart in Wien stattfinden. Eingeladen sind ETH Alumni, Alumni der UZH und HSG sowie die Frau des Schweizer Botschafters Christoph Bubb, UNI ZH Alumna Regula Bubb. Wir freuen uns auf ein interessantes und fruchtbares Treffen.

In Zukunft planen wir, uns jeden ersten Mittwoch der geraden Monate im Café Mozart zu treffen (ab 19 Uhr). Zudem haben wir weitere Events geplant. Informationen dazu finden Interessierte auf unsere Webseite www.alumni.ethz.ch/wien.

Wer ist bei Euch willkommen?

An unseren Anlässen sind alle Alumni von Schweizer Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen herzlich willkommen. Die Idee dahinter ist, dass gerade der interdisziplinäre und interkulturelle Ideenaustausch zwischen Akademikern sehr fördernd ist. In den Worten unseres ETH-Präsidenten Prof. Dr. Lino Guzzella sehr treffend ausgedrückt: “Wir besitzen gemeinsame Stärken und vergleichbare Erfahrungen. Daher liegt es auf der Hand, dass wir voneinander lernen!“

Was habt Ihr für Aktivitäten geplant?

Eine, natürlich noch unvollständige, Liste der bis jetzt geplanten Aktivitäten unseres Chapter Wien sind:

  • Die subsidiäre Pflege von Interessen der ETH in Verknüpfung mit österreichischen Instituten, Hochschulen, Universitäten und Weiterbildungsanstalten;
  • Die Pflege der Vernetzung unter ETH Alumni in Wien oder zu Besuch in Wien;
  • Die Beziehungspflege und Vernetzung mit andern Ablegern Schweizer Hochschulen (z.B. EPFL, HSG, UZH, EHL, usw.) sowie Schweizer Instituten (wie IMD) und den Universitäten in Wien;
  • Die Beziehungspflege und Vernetzung mit Schweizer Landesorganisationen, wie die Schweizer Botschaft, die SWISS GLOBAL ENTERPRISE, etc.;
  • Die Beziehungspflege mit anderen inländischen Schweizer Vereinen oder Organisationen, wie der Schweizer Gesellschaft Wien und der SWISSCAM HKSÖL.

Weitere kreative Vorschläge nehmen wir jederzeit sehr gerne an!

An wen können sich interessierte Alumni wenden, wenn sie mehr über das Alumni Chapter Wien erfahren wollen?

Für Informationen über das Chapter wende man sich am besten an mich ( oder +43-664-363 1415) oder an Romualdo Ramos ( +43-681-8453 4305), so können wir allfällige Interessenten auf dem kürzesten Weg effizient informieren.

Wer sich für eine kostenlose Zusatzmitgliedschaft im Chapter Wien einschreiben möchte: ETH Alumni Mitglieder können sich im MyAlumni beim Alumni Chapter Wien eintragen. All jene ETH Absolventen, die noch nicht Mitglied sein, können sich via die Webseite anmelden.

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2017/04/neues-eth-alumni-chapter-wien-gegruendet.html
Thu Jul 20 20:36:26 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich