Materials Alumni besuchen die Glockengiesserei H. Rüetschi AG

31.05.2017 | Materials Alumni

Von:  Yannick Santschi

Am 4. Mai machten sich die Materials Alumni auf, die Glockengiesserei H. Rüetschi AG in Aarau zu besuchen. Obwohl die Führung bereits um 16 Uhr begann, kamen 16 Alumni. Kaum hatten sich die Teilnehmer eingefunden, wurden die Sicherheitsbrillen verteilt und es ging ab in die Giesserei. Die Alumni durften hautnah erleben, wie eine Glocke gegossen wird und erhielten spannende Informationen aus der 600-jähigen Geschichte der Giesserei.

In der Glockengiesserei H. Rüetschi AG
In der Glockengiesserei H. Rüetschi AG

Alles ging Schlag auf Schlag, da die Legierung für das Giessen der Glocken es nicht verträgt, wenn ihre Schmelze warten muss. Drei Glocken sollten gegossen werden, was die Alumni für die anfängliche Hektik entschädigte. Hautnah spürten sie die Wärme der leuchtenden Schmelze, die aus einem rot glühenden Tiegel in die Glockenform überschwappte. Beim Weggiessen des Restes entzündete sich das als Trennmittel verwendete Öl und dichter Rauch vernebelte den Raum. So besonnen und sorgfältig die Giesser arbeiteten, so verschwitzt waren sie, als sie ihre Schutzbekleidung auszogen.

Nachhaltigkeit durch optimierte Klöppel

Nach diesem ersten Höhepunkt brachte Jari Putignano – stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Giesserei – den Alumni die über 600 Jahre alte Geschichte der Firma und die neueren Entwicklungen näher. Äusserst eindrücklich war dabei das Verständnis von Nachhaltigkeit. So kann dank eines neu entwickelten Klöppels die Lebenserwartung einer Kirchenglocke um 200 Jahre verlängert werden – bei einem Produkt, das auch mit herkömmlichem Klöppel schon problemlos 400 Jahre halten kann. Beim ausführlichen Rundgang durch die Firma bekamen die Materials Alumni vom Rohmateriallager bis zu fertigen Produkten alles zu sehen und keine Frage blieb unbeantwortet. Wer mit einem Produkt seit mehr als einem halben Jahrtausend erfolgreich ist, braucht kein strenges Betriebsgeheimnis, um erfolgreich zu bleiben!

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2017/05/materials-alumni-besuchen-die-glockengiesserei-h-rueetschi-ag.html
Tue Jul 25 23:10:11 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich