BauingenieurinnenFORUM 2017

22.06.2017 | AIV Alumni

Von:  Sarah Sausen

Das BauingenieurinnenFORUM fand Anfang Mai bereits zum vierten Mal statt. Beim jährlich durchgeführten Anlass handelt es sich um eine Info- und Networkingveranstaltung von und für Frauen und bietet damit eine optimale Plattform, wo sich Bauingenieurinnen ungezwungen austauschen können. Am diesjährigen Event nahmen etwas mehr als 80 Studentinnen, Doktorandinnen und Professorinnen sowie Bauingenieurinnen aus der Praxis teil.

BauingenieurinnenFORUM 2017
BauingenieurinnenFORUM 2017

Das Forum wurde von ETH-Rektorin Sarah Springman eröffnet. Darauf folgten Vorträge aus den Bereichen Stahlbau, Wasserbau und Untertagebau. Drei etablierte Bauingenieurinnen gaben so einen Einblick in ihre Berufsfelder aus den Bereichen Planung und Ausführung. Im Anschluss an die Referate fanden jeweils angeregte Diskussionsrunden statt.

Gemütliches Networking

Beim darauffolgenden gemütlichen Apéro konnten die Teilnehmerinnen sich auf ungezwungene und persönliche Art und Weise mit anderen Bauingenieurinnen austauschen und altbekannte Gesichter wieder treffen. Während des Apéros bot sich zudem die Gelegenheit, an den Infodesks einiger Firmen mehr über deren Tätigkeitsbereiche oder mögliche Praktikumsstellen und Jobangebote zu erfahren. Das Forum war für alle Beteiligte ein voller Erfolg und wird sicherlich auch nächstes Jahr wieder zahlreiche Bauingenieurinnen begrüssen dürfen.

Das BauingenieurinnenFORUM ist eine Info- und Networkingveranstaltung von und für Frauen und soll eine Plattform schaffen, wo sich Bauingenieurinnen ungezwungen austauschen können. Angesprochen sind sowohl Studentinnen, Doktorandinnen und Professorinnen als auch Bauingenieurinnen aus der Praxis. Das Forum soll fachlich mit interessanten Vorträgen aus Planung und Ausführung einen Anreiz bieten, aber auch eine soziale Vernetzung unter den Ingenieurinnen fördern.

Mehr Information zum Forum findest Du hier.

 
 
URL der Seite: http://www.alumni.ethz.ch/news-und-medien/news/2017/06/bauingenieurinnenforum-2017.html
Thu Jul 27 14:34:08 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich