A lot of fun at the Scientifica Trail

Alumni Connect

From 4 to 5 September 2021, Scientifica took place. ETH Alumni offered the Scientifica Trail on ETH’s campus on Hönggerberg. Many children and youngsters, and even grown-ups, had fun visiting different exhibition booths next to this "scavenger hunt".

by Sibylle Schuppli
Scientifica Trail

This article isn't translated, please refer to the German version.

Das ganze Wochenende über konnten die Besucher und Besucherinnen vom sonnigen Wetter profitieren, während sie von einer Veranstaltung oder einem Workshop zum nächsten Ausstellungsstand wanderten. Unter den Scientifica-Besucherinnen und -Besuchern waren auffallend viele Kinder und Jugendliche zu verzeichnen, was im Vergleich zum gewöhnlichen Campus-Alltag eher ungewöhnlich ist.

Der Scientifica Trail der ETH Alumni Vereinigung war im Gebäude drin mit den verschiedensten Ausstellungen. Die Fragen konnten aufmerksame Kinder problemlos beantworten. Sie mussten die Stände besuchen und die Informationstafeln an den jeweiligen Ausstellungsständen aufmerksam durchlesen. Alle Antworten hatten einen Buchstaben, alle richtigen Antworten ergaben ein Lösungswort. Die Themen waren sehr vielseitig: So wurden Fragen zur korrekten regionalen Aussprache des Glarners Dialekts gestellt, zum Standort eines Gletschers oder welche Krankheit die Tessiner Kastanienwälder bedroht.

Die Kinder wie auch die Eltern hatten sehr viel Spass dabei, die Lösungen zu finden. Das Lösungswort stand im Zeichen des Mottos der Scientifica «natürlich künstlich» und lautete Natur. Mit grossen Augen warteten alle am ETH Alumni Stand gespannt darauf, ob sie auch alles richtig beantwortet hatten. Wenn das Lösungswort korrekt war, gab es ein schönes Geschenk inklusive Scientifica Trail Bag. So haben die Kinder und auch die Eltern eine schöne Erinnerung an den Besuch an der ETH und Scientifica.

JavaScript has been disabled in your browser