Vergrösserte Ansicht: founding-event
Generalkonsul Wiliam Frei beehrte die Gründung unserer Gruppe mit einer Ansprache

Unsere Geschichte begann am 8. September 2008, als die Geschäftsstelle der ETH Alumni Vereinigung Patrick Schaufelberger als Delegierten für die ETH Alumni Shanghai Netzwerk (ursprünglicher Name der Gruppe) ernannt. Seine Aufgabe war es, ein Alumni Chapter in Shanghai, China, zu gründen. Das erste informelle Abendessen fand am Dienstag, 4. Dezember 2008 statt, um zu sondieren, wie viele Personen verfügbar waren, und wo die Wünsche der Gruppe lagen, wurde die Durchführung einer Umfrage beschlossen. Am Samstag, 28. Februar 2009 fand die Gründungsfeier an der Tongji Universität mit einer Ansprache vom Schweizer Generalkonsul William Frei statt. Die Gruppe wurde am 20. April 2009 gegründet.

Seither haben wir folgendes organisiert:

• Besuche bei Firmen und Regierungen
  • Workshops
  • Ausflüge
  • Abendessen
  • Begrüssung von Delegationen (ETH Zürich, internationale Alumni Gruppen, Professoren)
  • Gemeinsame Events mit Alumni
  • Sportaktivitäten (wöchentliche Tennisgruppen)

Beispiele vergangener Aktivitäten:

• Besuch von Canature, Forbo, Huntsman, Sulzer Pumpten, SMIC, Testfahr mit einem chinesischen Elektroauto in Anting
  • Workshop mit Referenten am Hyatt, zusammen mit IMD Alumni
  • Stadtführung in Shanghai mit ETHlern
  • Empfang der ETH Delegation an der Shanghai Expo 2010: Besuch ETH Präsidenten mit Fragen und Antworten, Besuch des ETH Alumni Hauptquartiers mit Workshop und eine Ansprache vom Generalkonsul Heinrich Schellenberg. Es wurden Vertreterinnen und Vertreter der Yale Universität und der RWTH Aachen Alumni eingeladen.
  • Zweitagesausflug nach Shenzhen inkl. Präsentationen und Firmenbesuche, gemeinsam mit IMD Alumni organisiert