Event: D-BSSE meets Alumni 2017

Biotech Alumni

Am 11. Oktober organisierte die Fachgruppe Biotech Alumni zusammen mit dem D-BSSE meets industry Verein für seine Mitglieder zum zweiten Mal den jährlichen Joint Event mit dem Fokus, das Netzwerk aus Biotech Alumni und aktuellen Studenten zu stärken. Von besonderer Bedeutung war die diesjährige Ausgabe aufgrund des hiesigen Jubiläums – dem 10-jährigen Bestehen des ETH BSSE Departements – weshalb der Abend in Basel zu einem grösseren Festanlass wurde und offiziell durch die ETH unterstützt wurde.

von Eric Gutzwiller
D-BSSE

Erfolgsgeschichte D-BSSE

Nach Begrüssung durch Fachgruppe und Verein übergab man sodann auch Prof. Niko Beerenwinkel als Stellvertretender Departementsleiter das Wort, welcher über die letzten zehn Jahre, in welchen das D-BSSE eine erfolgreiche Entwicklung seit seiner Gründung durchgemacht hat, reflektierte. Mit heute 19 starken Research Groups, bereits acht vielversprechenden Spin-offs und einer stetig wachsenden, internationalen Studentengruppe hat das D-BSSE eine beachtliche Basis geschaffen, um ihren globalen Spitzenplatz in der Biotechnologie und Systembiologie auch in der nächsten Dekade noch weiter auszubauen und die angestrebten Ziele zu verwirklichen. Von ähnlichen Entwicklungen konnte auch die Fachgruppe Biotech Alumni berichten, welche durch den rasanten Aufschwung des Departements von stetig steigender aktiver Mitgliederanzahl und -internationalität profitieren konnte.

Diskussion über D-BSSE Alumni

Im Anschluss an die offiziellen Ausführungen seitens des D-BSSE folgte der Hauptteil des Abends mit der Diskussion über D-BSSE Alumni und ihrer aktuellen Rolle in der Industrie. Sebastian Bürgel (Co-Founder und CTO von Validity Labs), Marc Gitzinger (CEO von Bioversys), und Juliane Siebourg (Senior Biostatician bei Roche) präsentierten ihren professionellen Werdegang aus dem D-BSSE heraus und boten einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten als Alumni, vom Management eines Startups bis zur Auswertung grosser Studienserien in einem grossen Pharmaunternehmen. Die Panellisten stellten sich offen allen interessanten und kritischen Fragen der Moderatoren und des Publikums. In dieser Episode des jährlichen Alumni Events lag der Diskussionsfokus vor allem auf den Herausforderungen, welche die tägliche Arbeit in der Industrie mit sich bringen, wie diese sich von der Forschung unterscheidet und wie die Jahre am D-BSSE dazu beigetragen haben, diese zu meistern.

Networking beim Apéro

Um den Abend ausklingen zu lassen, folgte ein Networking Apéro in grosser Runde. Sinnbildlich für den Abend bot das Innovationsloft von launchlabs die ideale Atmosphäre für den regen Austausch zwischen Professoren, Alumni und Studenten bezüglich Forschung, Innovationen und Visionen am D-BSSE und darüber hinaus.

D-BSSE