Sandro Vanini SA: Leidenschaft für die Gastronomie

• OG Ticino Alumni
  • OG Zürichsee Alumni

Am 20. Oktober trafen sich die beiden Mitgliederorganisationen OG Zürichsee Alumni und OG Ticino Alumni in Rivera und besuchten zusammen die Gastronomie-Firma Sandro Vanini. Die Besucher wurden von der Direktorin und ETH Rat-Mitglied Beatrice Fasana begrüsst. Während der Führung erfuhren die Alumni spannende Details, unter anderem auch, wer die Produktion von Marrons Glacés erstmals in der Schweiz eingeführt hat.

von Rudi Belotti, Satish Joshi, Verena Zahler
Vanini SA

Der Grossvater von Sandro Vanini, Vittorio Vanini, begann die Firmengeschichte 1871, als er die Firma Offelleria San Carlo in Lugano gründete. Sein Sohn Giuseppe setzte nach der Konditorenlehre in Mailand einen wichtigen Meilenstein, als er 1904 die Produktion von Marrons Glacés in der Schweiz einführte. Sandro Vanini SA wird 1960 in Caslano gegründet, wo die Produktion bis 2011 blieb. 1984 wurde die Firma Sandro Vanini dem langjährigen Partner Haecki Import SA überlassen. Seit 2012 verfügt Sandro Vanini SA über ein neues, moderneres und grösseres Werk in Rivera, das die Alumni besuchen konnten.

Mediterrane Produkte mit Schweizer Qualität

Heutzutage produziert Sandro Vanini SA Maroni-Produkte, Senffrucht-Püree, Senffrucht, Fruchtspezialitäten und Backzutaten. Ein wichtiger Prozess ist das Kandieren von Früchten. Es ist ein osmotischer Prozess, der die Fruchtflüssigkeit durch Zucker ersetzt. Die Rohstoffe kommen hauptsächlich aus Italien, die Früchte kommen aus Konservierungsgründen in Salzwasser an, ausgenommen die Maroni, die gefroren sind.

Schweiz und Deutschland im Fokus

Die Schweiz und Deutschland sind zwei wichtige Märkte für Sandro Vanini, aber seine Produkte werden auch nach Österreich, Italien, China, Singapur, Hong Kong und New York geliefert, meistens unter dem Namen der Distributoren. In Rivera arbeiten rund 50 Mitarbeiter, unterstützt von weiteren 35 bei Produktionsspitze, zum Beispiel vor Dezember, um die Marrons Glacés und kandierten Früchte für den Panettone bereit zu stellen.

Innovation

In Rivera verfügt Sandro Vanini SA über ein Labor, in dem die Qualitätskontrollen durchgeführt und neue Produkte entwickelt werden. Zusätzlich verfügt die neue Infrastruktur über einen Laden mit einer Verkaufsfläche von 90m2, auf der verschiedene Tessiner Spezialitäten angeboten werden.

Vanini SA