Gemütliches Get Together

Chapter Tokyo Alumni

Am Abend des 30. November trafen sich sechs lokale Mitglieder des Alumni Chapter Tokyo mit vier Studentinnen und Studenten der ETH Zürich, welche zurzeit aus Anlass eines Austauschprogramms an der University of Tokyo in Japan weilen.

von Daniel Citterio
get together

Die Zusammenkunft fand auf Anregung eines engagierten ETH-Studenten statt und wurde in einer “Izakaya”, der beliebtesten Art von Lokal in Japan, durchgeführt, um sich auf einen Umtrunk, begleitet von verschiedenen lokalen Gerichten, zu treffen. Leider war es nicht möglich, einen Event in grösserem Stil zu organisieren. Dennoch war das Treffen für alle Beteiligten eine positive Erfahrung.

Austausch von Informationen

Die lokalen Alumni konnten sich aus erster Hand durch ETH-Studenten über diverse Entwicklungen an der ETH Zürich informieren lassen. Der Gesprächsstoff reichte von neuen Studienrichtungen bis zum aktuellen Bar-Angebot auf dem ETH-Areal. Nicht wenige Punkte sorgten bei den älteren Mitgliedern für etwas Überraschung und natürlich auch für eine gewisse Portion Wehmut. So zum Beispiel die Information, dass dort, wo der Autor dieser Zeilen seine Chemie-Vorlesungen absolvierte (CAB Gebäude), in der Zwischenzeit ein “Relax-Raum” zur Verfügung steht.

Deutschkenntnisse auffrischen

Ferner war das Treffen für einige der japanischen ETH Alumni eine willkommene Gelegenheit, ihre Deutschkenntnisse wieder aufzufrischen oder wieder einmal unter Beweis zu stellen, inklusive einer Vorstellung eines japanischen Mitgliedes auf Mundart. Interessant war es auch, etwas über die Herausforderungen der ETH-Studenten in Japan zu erfahren, so zum Beispiel das beschränkte Wohnangebot oder ungewohnte bürokratische Abläufe an der Gastuniversität. Natürlich durften auch einige Berichte der Studenten über ihre persönlichen Erfahrungen in Japan mit all ihren Clichés nicht fehlen. Der Abschluss des kurzweiligen Abends fand ganz japanisch mit einem obligaten Gruppenfoto statt.