Vortrag von Prof. Dr. Takis Athanasopoulos

Chapter Griechenland Alumni

Mitte Dezember referierte Prof. Dr. T. Athanasopoulos über die Probleme der griechischen Wirtschaft. Der Fokus seines Vortrages lag auf Korruption, staatliche Strukturen, Konkurrenzfähigkeit und investitionsfreundlichem Umfeld, was im Anschluss an das Referat beim Publikum zu einer lebhaften Diskussion führte.

von Athanasios Anastasiou
Takis

Am 12. Dezember 2017 organisierte der Verein Griechischer ETHZ Alumni ein Event an dem sich ungefähr 35 Mitglieder  in einem Vortrag von Prof. Dr. Takis Athanasopoulos über die strukturellen Probleme der griechischen Ökonomie orientierten. Der Hauptfokus lag auf dem  vordringlichen Problem der griechischen Wirtschaft, sich der Wirtschaftsglobalisierung anzuschliessen. Prof. Dr. T. Athanasopoulos konzentrierte sich in seiner Rede auf die vier Kernpunkte Korruption, staatliche Strukturen, Konkurrenzfähigkeit und investitionsfreundliches Umfeld. Diese Faktoren sind seiner Meinung nach ausschlaggebend für das Ranking Griechenlands in der globalisierten Wirtschaft und müssen den Ansprüchen entsprechend korrigiert werden, wenn Griechenland im weltweiten Konkurrenzkampf mithalten will. Seine Theorie brachte er dem Publikum mit vielfältigen und einsichtigen Beispielen nahe, was nach Abschluss des Vortrags zu einer lebhaften und sehr interessanten Diskussion führte.

Takis

Über Dr. Takis Athanasopoulos

Dr. Takis Athanasopoulos, der im Fach Wirschaftswissenschaften promoviert hat, arbeitete unter anderem als Dozent an der Loyola Universität in Chicago und der Wright State University in Ohio. Im Jahre 1981 nahm er den Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Piräus an, deren Rektor er auch von 1987 bis 1990 war. Dr. Athanasopoulos besitzt umfangreiche Erfahrungen als Unternehmensberater, ist Vorsitzender der griechisch-japanischen Handelskammer und hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel und Bücher veröffentlicht. Takis Athanasopoulos war bis 2008 bei der Toyota-Gruppe tätig und hatte am Ende die Schlüsselposition von Senior Executive Advisor von Toyota Motor Europe inne. In den Jahren 2007-2009 war er Präsident und Managing Direktor von Public Power Corporation in Griechenland. Ausserdem war er von 2012 bis 2013 Vorsitzender des hellenischen Fonds für Vermögensentwicklung  seit 2010 Vizevorsitzender der Stiftung für ökonomische und industrielle Nachforschung, sowie Vorsitzender der Heracles General Cement Group, ein Mitglied der Lafarge-Holcim Gruppe seit 2014.