Semper-Führung durch das Hauptgebäude der ETH Zürich

• OG Zürich Alumni
  • OG Zürichsee Alumni

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018 nahmen rund 30 ETH Alumni und Begleitpersonen der Ortsgruppen Zürich bzw. Zürichsee an einer Führung durch das Hauptgebäude der ETH teil. Die Leiter, Herr Dr. Michael Gnehm und Herr Dr. Dieter Weidmann vom ETH Institut für Geschichte und Theorie der Architektur (gta) haben beide über Gottfried Semper promoviert und bearbeiten das Thema von Sempers Architekturtheorie auch im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts.

von Andreas Brunner

Einblicke in die bauliche Geschichte des ETH Hauptgebäude

eth führung

Nach einer kurzen Einführung in die Baugeschichte des ETH Hauptgebäudes (HG) erläuterten die bei-den Herren die heute noch nach dem Entwurf von Semper erhaltenen Schwerpunkte des HGs im ETH Zentrum. Es sind dies, neben den Eingangshallen der Eingänge Polyterrasse (ursprünglich der Haupt-eingang des Gebäudes, der erst nach dem Umbau durch Gustav Gull auf die Seite der Rämistrasse ver-legt wurde) sowie den Seiteneingängen, die Semper-Aula (Raum G60) sowie den Raum E52, der heute die Grafische Sammlung der ETH beherbergt. Die Aussenfassade mit den Sgrafitti entlang der Tan-nenstrasse wurde ebenfalls von Semper gestaltet, aber der untere Teil der Fassaden beim Umbau durch Gustav Gull ersetzt, wenn auch das Erscheinungsbild im Wesentlichen erhalten blieb. Nach der Führung wurde beim Apero vor der Semper-Aula noch intensiv diskutiert und viele weitere Fragen zu Semper und seinen Bauten beantwortet.