ETH Entrepreneur Alumni trifft Computer Vision Startups

Entrepreneur Alumni

Am Dienstag 28. August 2018 fanden im Dozentenfoyer der ETH Zürich über 50 Wissbegierige ein, um mehr über Startups im Computer Vision Bereich zu erfahren. Der Anlass, welcher von ETH Entrepreneur Alumni in Zusammenarbeit mit der UBS organisiert wurde, ermöglichte den Gästen anhand von Präsentationen dreier Startups und einem ETH Professor, sehr spannende Einblicke in die Computer Vision Materie, wie auch deren Anwendung in der Praxis.

von Yannick Dienst
eth zürich

Professor Marc Pollefeys vom Departement für Visual Computing an der ETH, machte den Auftakt, indem er die Geschichte sowie aktuelle Forschungsprojekte seines Fachgebiets beleuchtete. Dank seiner Erfahrung als Leiter des Computer Vision & Geometry Lab an der ETH und Director of Science bei Microsoft HoloLens, waren seine Ausführungen unglaublich interessant und äusserst abwechslungsreich. Auf seine Einführung folgten die Präsentationen dreier Startups aus dem ETH Ökosystem, welche im Bereich Computer Vision bereits einige Erfolge feiern durften. ETH Alumnus Matthias Dantone erzählte von seiner Begeisterung für Sneakers und wie diese letztlich in der von ihm mitbegründeten Firma Fashwell gipfelte. Nilson Kufus, Mitbegründer und CEO von Nomoko erläuterte den Teilnehmern, wieso es in unserer Welt immer wichtiger wird, exakte digitale Zwillinge der physischen Realität zur Verfügung zu haben. Und zu guter Letzt führte uns ETH Alumnus Christof Roduner, CIO und Mitgründer von Scandit, die Vorzüge der schnellen und präzisen Erfassung von Barcodes vor Augen.

Abschliessender Networking Apéro

Die äusserst spannenden Präsentationen und Einblicke in diese dynamischen Unternehmen und Forschungsfelder wurden gekrönt von einem exklusiven Networking Apéro. Mit einer wunderbaren Aussicht vom Dozentenfoyers der ETH aus über die Stadt Zürich, konnten sich die Gäste untereinander austauschen und mit den Referenten das Computer Vision Thema vertiefen.

Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei allen Rednern, den Teilnehmern sowie der Eventpartnerin UBS und last but not least dem aufmerksamen Team des Dozentenfoyers.

ETH startups