Jahrestreffen ETH Alumni Chapter München

Chapter München Alumni

Für das diesjährige Jahrestreffen des Alumni Chapters München am 13.September 2018 hatten sich die Alumni etwas Besonderes ausgedacht. Da es unter den ETH Alumni einige Start-up Gründer gibt, konnte das Chapter mit Actyx und Luminovo zwei ETH-Gründungen finden, die den Teilnehmenden Einblicke in ihre Unternehmen gaben.

von Christoph Winter, Pascal Debus
München Chapter

Timon von Luminovo führte sehr professionell und unterhaltsam in den schönen Räumlichkeiten von Actyx durch den Abend. Seine Firma Luminovo hilft Unternehmen, Probleme mit Hilfe von Deep Learning zu lösen und das volle Potential ihrer Daten zu realisieren.

Frühling für Künstliche Intelligenz

Nach dem letzten "KI-Winter" erlebt die Künstliche Intelligenz (KI) nun durch die wachsende Verfügbarkeit von großen Datenmengen (Big Data) und Rechenkapazitäten einen neuen Frühling, und hat sich innerhalb der letzten Jahre zu einem wahren Hype entwickelt - mit einem wild wachsenden Buzzword Dschungel aus Begriffen wie Artificial Intelligence (AI), Maschine Learning, Deep Learning, Data Mining, Predictive Analysis und vielen weiteren.

Geführt durch den Begriffs-Dschungel

Timon half den Alumni zunächst etwas Ordnung in und einen Pfad durch diesen Dschungel der Begriffe zu finden, erklärte dann wie es AI-Startups schaffen können Google & Co zu schlagen und zeigte den Teilnehmenden anschließend eine Vielzahl spannender Anwendungen von Machine Learning, wie zum Beispiel Improvisation von klassischer Musik, neuronaler Styletransfer, bei dem meist gemalte Stil-Vorlagen auf Bilder übertragen werden, Wetter- oder Stimmungstransformation von Bildern und vieles mehr.

Wenn man sieht wie einfach es ist, z.B. Obama reden- oder Putin gestreift auf einem Zebra reiten zu lassen, sollte man wohl in Zukunft sehr vorsichtig sein, Videos oder Bildern zu glauben.

Ausklingen lassen konnten die Alumni den schönen Abend in der Caribbean Embassy mit leckerem Essen und Cocktails. Danke vor allem an Timon und Daniel von Actyx für ihre Organisation und ihr Engagement. Im November steht dann wieder ein Fondue in München an, um das Heimweh an die schöne Schweiz etwas zu verringern.

München Chapter