Take off! Firmenbesichtigung bei den Pilatus Flugzeugwerken in Stans

• Process Alumni
  • AMIV Alumni
  • MAS MTEC Alumni

Ein Flugzeug, das bedeutet Technik, Faszination und Emotion pur! Dieser Begeisterung verleihen die mehr als 2000 Mitarbeitenden am Hauptsitz der Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans wortwörtlich Flügel. Für einmal bot sich einigen der MAS MTEC, AMIV und Process Alumni die Gelegenheit «Hangar Luft» zu schnuppern und die Flugzeugproduktion hautnah mitzuerleben. 20 Alumni verschiedener Fachgruppen nahmen an der Firmenbesichtigung der Pilatus Flugzeugwerke AG am 12. September 2018 teil.

von Rolf Haller
pilatus ltd

Zwischen Himmel und Erde

Wenn an einem ganz normalen Mittwochnachmittag rund 20 begeisterte Besucher den Weg nach Stans finden, dann steht ein ganz besonderer Besuch mit Höhenflug auf dem Programm. Die Pilatus Flugzeugwerke AG öffneten die Türen für die MAS MTEC, Process sowie AMIV Alumni und gewährten Einblicke in die Firma und die Entstehung ihrer Flugzeuge. Das „Führungsteam“, bestehend aus pensionierten „Vollblut-Pilatuslern“, begrüsste die Anwesenden mit einem actionreichen Imagefilm. Sodann starteten die Alumni gespannt den Rundgang durch die imposanten Produktionsstätten. Nicht nur Physikern und Prozess Ingenieurinnen würde die glänzenden Fussböden, die akribisch geordneten Komponenten und komplexen Bauteile das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Teilnehmer spürten förmlich den gemeinsamen Spirit aller Beteiligten, während sie ausgehend von Rohmaterialien die gesamte Entstehung bis hin zum fertigen Flugzeug eindrücklich miterleben durften.

Die Nummer Zwei sein genügt nicht

Seit der Gründung 1939 ist Pilatus heute die einzige Schweizer Firma, welche Flugzeuge entwickelt, baut und überall auf der Welt verkauft: vom legendären Pilatus Porter PC-6 über den PC-12, das meistverkaufte einmotorige Turbopropflugzeug dieser Klasse, bis hin zum PC-21, dem Trainingssystem der Zukunft. Die neuste Entwicklung, der PC-24, ist der weltweit erste Businessjet, der auf kurzen Naturpisten operieren kann. Zudem fügt er sich mit vollen Auftragsbüchern nahtlos in die Erfolgsgeschichte der Firma ein. Darum mag es auch nicht sonderlich verwundern, wenn die allgemeine Haltung im Betrieb lautet: second place is the first loser. Dazu findet man auch in der Unternehmens-Vision Punkt sechs: „Wir kreieren den Flugzeugstandard: die Pilatusklasse.“

Häppchen, ein Glas Wein und Räubergeschichten

Nachdem sich die Alumni sattgeschaut hatten, freuten sie sich wie immer auf den geselligen Teil des Anlasses. Vom Erlebten begeisterte Gespräche mündeten in aviatische Erlebnisberichte und Geschichten bis hin zu philosophischen Diskussionen über die Technologien der Zukunft. Den Rückflug traten schliesslich alle auf eigene Faust an und sind bestimmt mit eindrücklichen Erlebnissen sicher zu Hause gelandet.

mas mtec process alumni