«Talentförderung - Digitaler Wandel», ein Vortrag von ETH Präsident Prof. Dr. Lino Guzzella

Chapter Wien Alumni

Am 17.10.18 lud die Österreichische Gesellschaft für Aussenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN) im Rahmen des «internationalen Clubs» und das Alumni Chapters Wien offiziell in die Hofburg zum Vortrag des ETH Präsidenten Prof. Dr. Lino Guzzella mit dem Thema "Talentförderung - Digitaler Wandel” ein. Es nahmen insgesamt etwa 150 Zuhörende teil, worunter sich als Alumni, trotz Einladung leider nur der Autor befand.

von Christian Holzmeister
Talentförderung

Prof. Dr. Guzzella berichtete über die Entwicklung in der «Talentförderung - Digitaler Wandel», anhand eines sehr interessanten Powerpoint Vortrages indem er unter anderem folgende interessante Punkte herausstrich:

• Elite hat nur einen Sinn durch Meritokratie!
• Talente sind zu finden und stark zu fördern!
• Das erfolgreiche CH Dual-Ausbildungssystem ermöglicht Passerellen an vielen Stadien der Ausbildung!
• Keine Exzellenz ohne internationalen Wettbewerb!
• Mediziner von Anfang an sofort in den Spitälern tätig und auch in Mathematik, Neurologie, IT stark geschult.
• In den US erkennt man immer wieder wie gut die Leute was präsentieren was keinen Inhalt hat.
• Es ist sehr wichtig das Scheitern zu erlauben! Constructive failure!
• Unternehmertun von allem Anfang an fördert die ETH durch Spin off Gründungen!
• Grundlagenforschung bringt Anwendungen: Googlemaps werden heute immer noch in Zürich weiterentwickelt.
• Zitat für Pestalozzis Haltung zu lernen mit Kopf, Hand und Herz: "Ich möchte im Alter sicher nicht von einem Roboter gepflegt werden, sondern von einem Menschen mit Herz!"

Grosses Interesse bei jungen Österreichern

Der Vortrag warf etliche interessante Fragen der Zuhörer auf, wie zum Beispiel: «Wie wichtig sind den Technikern auch die Sozial- und Geisteswissenschaften» oder, «wie ist die Korrelation zu Politikwissenschaften?» (Frage von ex Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel), oder auch über die Studienorganisation und Studienkosten (von jungen Zuhörern). Dabei sprach der Vortrag im Saal interessanterweise gleich einige junge Österreicher an, bei denen ein Interesse am Studium an der ETH hervorgerufen oder verstärkt wurde. Christian Holzmeister konnte diese interessierten jungen Österreicher gleich an das nächste CAS-ETH Alumni Event, den Fondueabend am 29. November 2018, einladen.

Talentförderung - Digitaler Wandel