Vortrag über die Ozon-Schutzzone

Chapter Griechenland Alumni

Auf Einladung des ETH Alumni Chapters Griechenland hat Herr Professor Emeritus Christos Zerefos, Mitglied der Akademie von Athen, am 4. Dezember 2018 im Kulturzentrum der Universität Athen einen Vortrag zum Thema “Die Studie der Ozon-Schutzzone und der Beitrag der ETHZ” gehalten. 25 Alumni sind dieser Einladung gefolgt.

von Athanasios Anastasiou
greece

Herr Zerefos gab zuerst einen historischen Überblick zu den ersten Studien, welche sich mit der Wichtigkeit des Ozons und dessen Einfluss auf die Umwelt des Menschen befasst hatten. Danach kam er auf die Bedeutung von Chr. F. Schönbein (1799-1868) zu sprechen, dessen Arbeiten an der Universität Basel wichtige Resultate zur chemischen Identifikation des Ozons gezeitigt hatten.

Studien zum Ozon

Weiter informierte Herr Zerefos über das photographische Spektrometer von G.M.B. Dobson, das über längere Zeit die einzig präzise Methode zur Messung der Ozonschicht gewesen war - dies bevor F.W. Paul Götz (1891-1954) aufgrund der Spitzbergen-Expedition von 1929-1931 seinen Beitrag zur Bestimmung der vertikalen Verteilung von Ozon in der Atmosphäre veröffentlichte. Die Resultate dieser Studie wurden im Jahre 1934 von Professor Erich Regener (1881-1955) und dessen Sohn Viktor Regener (1913-2006) mit Hilfe eines atmosphärischen Ballons bestätigt.

Aufzeichnungen von 81 Jahren

Anschliessend zeigte Herr Zerefos Messresultate aus der sogenannten “Arosa Serie”. Diese war auf Betreiben von F.W. Paul Götz, der auch Doktorvater des legendären ETH Professors H.U. Dütsch (1917-2003) gewesen war, über eine Zeitspanne von 81 Jahren aufgezeichnet worden.

Stabilisierung der Ozon-Schutzzone

Auch über die bedeutenden Forschungsarbeiten von ETH Professor J. Stähelin zur Ozon-Zone wurde gesprochen, bevor Herr Zerefos die Teilnehmenden abschliessend über die überraschend früh eingetretene Stabilisierung der Ozon—Schutzzone informierte und mit den Alumni über deren Ursachen diskutierte.

Informationen zu Herrn Professor Emeritus Christos Zerefos sind externe Seitehier zu finden.

Vortrag über die Ozon Schutzzone