InSight – Materials Alumni erzählen

• Materials Alumni
  • 150 Jahre

Seit 10 Jahren organisieren die Materials Alumni zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Materialien und Prozesse (MaP), respektive dessen Vorgängerorganisation Materials Research Center, zweimal im Jahr einen Berufsevent. Dabei erzählen jeweils vier Materialwissenschaftlerinnen und Materialwissenschaftlern aus ihrem Berufsleben.

von Sara Morgenthaler
materials

Die diesjährige Veranstaltung wurde im Rahmen des ETH-Jubiläumsjahrs durchgeführt und brachte am 21. März 2019 rund 60 Studierende, Doktorierende und Materials Alumni zusammen. Wie immer konnten sich die Teilnehmenden auf einen sehr persönlichen Einblick in unterschiedlichste Werdegänge freuen. Die Präsentationen zeigten nicht nur auf, welche Tätigkeiten ein Materialwissenschaftler oder eine Materialwissenschaftlerin in der Industrie übernehmen kann, sondern auch weshalb sich die Alumni für den einen oder anderen Weg entschieden haben.

Interesse als beste Voraussetzung

Wir haben erfahren, dass interessiert zu sein wahrscheinlich die beste Voraussetzung für eine neue berufliche Herausforderung ist. Man sollte die Konsequenzen ziehen, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt und dass man Träume nicht aus den Augen verlieren sollte. Klar wurde auch, dass nicht jede Person in jedem Job glücklich wird und dass es wichtig ist, immer wieder einen Moment innezuhalten und sich bewusst zu machen, welche Grundsätze einem wichtig sind.

Zehn Jahre InSight

Nach der Veranstaltung wurde rege weiter über berufliche und persönliche Herausforderungen diskutiert und das persönliche Netzwerk erweitert. Ein grosses Dankeschön an die rund 70 Alumni, die in den letzten 10 Jahren die Zeit genommen haben, um einen Einblick in ihren Werdegang zu geben! Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre InSight.