My Networking

• 150 Jahre
  • Agri-Food Alumni

Die ETH Alumni Fachgruppe Agri-Food hat gemeinsam mit dem VIAL zum zweiten Mal ihren My Networking Event für die Studierenden und Neuabsolventinnen und -absolventen der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften durchgeführt. Rund 50 Interessierte nahmen am 18. März 2019 an dem Anlass teil und widmeten sich wichtigen Fragen zum Berufseinstieg.

von Brigitte Gredt, Seline Rugiero
agri-food

Kurz vor dem Studienabschluss setzen sich Studierenden vermehrt mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander – bezüglich des Berufseinstiegs herrscht oft grosse Ungewissheit. Der My Networking Event soll berufliche Perspektiven in den verschiedenen Bereichen aufzeigen und gezielt auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen.

Eisbrecher: Networking im Alltag

Eine einführende Präsentation zum Thema richtiges Networking, professioneller Auftritt in Berufsnetzwerken und allgemeine Tipps zum Karriereeinstieg eröffnete der Event und leitete zu den spezifischen Tischgesprächen mit den Experten über.

Kein Smalltalk: Tischgespräche mit Experten

In ungezwungener Atmosphäre bei Sandwichs von Fux&Haas und Getränken konnten sich die Studierenden in kleinen Gruppen an den verschiedenen Tischen mit den Experten austauschen, Fragen stellen und erste Kontakte zu den Alumni aus dem jeweiligen Berufsfeld knüpfen. Dieses Jahr wurden folgende Thementische angeboten:

• Produktentwicklung
• Qualitätssicherung
• Animal Health and Welfare
• Consulting, Start-ups
• Doktorat

Die Alumni standen dabei den Studierenden Rede und Antwort, erzählten von ihren eigenen Erfahrungen aus dem Berufsleben und offenbarten persönliche Tipps zum Berufseinstieg.

Gelungener Event: My Networking

Der rege Austausch und das Interesse der Studierenden bestätigt dem Vorstand der Fachgruppe Agri-Food einmal mehr, dass der Event My Networking das Bedürfnis unserer Studierenden abdeckt. Der Austausch zwischen den Studierenden, dem VIAL und den Alumni war für alle Beteiligte ein voller Erfolg und soll auch in Zukunft weiter gepflegt und ausgebaut werden.