150 Jahre Jubiläumsfeier in Griechenland

• Chapter Griechenland Alumni
  • 150 Jahre

Am Montag, den 14. Oktober 2019, hat das ETH Alumni Chapter Griechenland das 150 jährige Bestehen der ETH Alumni Vereinigung gefeiert. Den Anlass haben mit  ihrer Anwesenheit der Schweizer Botschafter Herr Olaf Kjelsen und der griechische Staatssekretär für Forschung und Technologie, Herr Christos Dimas, sowie zahlreiche Alumni geehrt.

von Athanasios Anastasiou
greece

In einer kurzen Einführung hat der Präsident der griechischen Alumni Herr A. Anastasiou, die “ETH in Zahlen” vorgestellt und den Beitrag der ETH Zürich in der industriellen Entwicklung Griechenlands hervorgehoben. Als Hauptreferent hat dann Herr Dr. Th. Tasios, Professor Emeritus der Technischen Universität Athen und Ehrenpräsident der griechischen Vereinigung der Philosophen einen Vortrag zum Thema Wissenschaft und Technologie gehalten.

Wissenschaft und Technologie

Herr Tasios hat über die gegenseitige Befruchtung von Wissenschaft und Technologie im Laufe der Jahrhunderte, ja der Jahrtausende gesprochen, aber auch über ihre Unterschiede, ebenso wie über die Variablen, die für die Realisierung eines Projekts oder eines Produkts massgebend sind. Im Einzelnen nannte er die Verfehlungswahrscheinlichkeit, die Kosten, die Fertigungszeit, die Dauerfestigkeit und die Ästhetik. Ebenso ging er auf die Nebenwirkungen für Gesellschaft und Umwelt ein und zeigte auf, dass all diese Variablen, entsprechend gewichtet, zur sogenannten Optimierungsgleichung (Zielfunktion) führen, deren Lösung aber immer mehr mit der aktuellen Politik, der Wirtschaft und der Umwelt verflochten ist.