EAEM zu Besuch im Swisscom-Haus der Innovationen

EAEM Alumni

In Biel lancierte Swisscom mit La Werkstadt einen Ort für Innovation. Die Alumni der EAEM hatten am 17. Oktober 2019 die Gelegenheit, den Ort und die Idee dahinter aus nächster Nähe kennen zu lernen.

von Adrian Anderegg
la Werkstatt

Marc Wenig und Maurizio della Mura begrüssten die 13 Alumni von EAEM ganz herzlich in der «La Werkstadt». In Biel, so erklärte Marc, stehe man immer mit dem Rücken zur Wand, also dem Jura. Und so gesehen sei dieser Standort der ideale Ort, um vorwärts zu schauen und Neues auszuprobieren.

Ort der Vernetzung

Mit La Werkstadt hat Swisscom einen Ort gefunden, um Leute zu vernetzen. Für einmal nicht über Kabel und Technologie, sondern ganz «low-tech» und persönlich. An Co-Working Arbeitsplätzen sollen sich unterschiedliche Personen näherkommen und so Synergien entstehen, die es sonst im Berufsalltag nicht gäbe.

High-Speed Tour

Im Keller gab uns Maurizio dann doch noch eine Einführung in die Swisscom "High-tech". Auf einer High-Speed Tour durften wir die technischen Komponenten des Mobilfunk- und Glasfasernetzes der Swisscom einmal von Nahem sehen.

Spannende Anregungen

Bei einem leckeren Apéro entstanden spannende Diskussionen über Innovation, Vernetzung, Mobilität und Daten. Mit vielen spannenden Anregungen und neuen Inputs machten sich die Alumni dann auf den Heimweg.