Pflanzenzüchtung und Sterneküche

• 150 Jahre
  • Agri-Food Alumni
  • Biotech Alumni

Die ETH Alumni Fachgruppen Agri-Food und Biotech feierten gemeinsam am 25. September 150 Jahre ETH Alumni. Unser Motto war Pflanzenzüchtung und Sterneküche. Rund 35 interessierte Alumni tauchten in die Forschungswelt der Syngenta Crop Protection ein und liessen sich im Anschluss im Restaurant «Genuss-Apotheke» verwöhnen.

von Seline Rugiero, Brigitte Gredt und Christian Wilda
Pflanzenzüchtung und Sterneküche

«Unkräuter-Experten»: Syngenta Crop Protection

Bei unserem Agri-Food Jubiläumsanlass 150 Jahre ETH Alumni drehte sich beinahe alles ums Essen. Nach einem freundlichen Empfang im Syngenta Crop Science Center in Stein-Säckingen und einem feinen Apéro, dankenswerterweise von Syngenta offeriert, wurden 35 Alumni in die Forschungswelt von Syngenta Crop Science eingeführt.

Vielen von uns war nicht bewusst, dass in der Forschung zu Pestiziden anfänglich 100'000 Substanzen durch Screeningtests im Gewächshaus auf 5'000 reduziert werden. Später werden noch 30 Substanzen im Feld auf ihre Wirkung getestet. Am Schluss wird gerade mal ein neues Produkt (Fungizid, Herbizid oder Insektizid) ermittelt, dass den Anforderungen genügt und für eine Markteinführung in Betracht gezogen werden kann. Dieser Forschungsprozess dauert in der Regel acht bis zehn Jahre und kostet rund 260 Millionen US-Dollars. Nur noch ganz grosse Hersteller wie Syngenta können sich solche Forschungsaufwendungen leisten. Diese extrem hohen Kosten führen deshalb vermehrt zu Firmenzusammenschlüssen.

Nach dieser informativen Einführung über die Hintergründe zur Forschung an Pestiziden erhielten wir eine geführte Tour mit Einblick in die Forschungslabors, Klimakammern und Gewächshäuser. Dort konnten wir die Wirkung von neuen Wirkstoffen gegen Blattläuse, Reismücken und Pilzerkrankungen in vivo sehen.

«Kräuter-Connaisseur»: Genuss-Apotheke

Von den Schweizer «Unkräuter-Experten» in Stein führte unsere Reise weiter über die hölzerne Rheinbrücke ins deutsche Bad Säckingen zur Genuss-Apotheke vom «Kräuter-Connaisseur»Raimar Pilz. In seinem offenen Kochatelier zelebrierte der Sternekoch die Kunst des Kochens vor unseren Augen. Kräuter, Aromen und saisonale Produkte kombinierte er geschickt zu unvergesslichen Geschmacksexplosionen par excellence: Angefangen bei Getreide/Erde und Zwetschgenessig mit Senfölkresse und Schmorgemüse, ging die kulinarische Reise weiter über Ziegentopfen und Wildkräuter-Gazpacho mit Seeteufel. Sie endete schliesslich bei den «Steinen aus dem Garten». Natürlich wurde zum 4-Gang Menü auch ein passender Wein serviert.