Buchvernissage in Athen

Chapter Griechenland Alumni

Am 6. November stellte das Ehrenmitglied, Herr Dr. G. Guekos, im Beisein des Schweizer Botschafters, Herrn Olaf Kjelsen, zahlreichen Mitgliedern des ETH Alumni Chapters Griechenland sein neues Buch vor.

von Athanasios Anastasiou
Buchvernissage in Athen

Im Vorfeld zu den Festlichkeiten des 200. Jahrestages der Befreiung Griechenlands von der türkischen Herrschaft schrieb Herr Dr. G. Guekos, Professor Emeritus der ETH Zürich und Ehrenmitglied unseres griechischen Vereins, ein Buch.

Η ΕΠΙΣΤΡΟΦΗ (die Rückkehr)

Αγωνιστές του Α. Υψηλάντη στον δρόμο για την Ελλάδα 1822/1823*

Die Freiheitskämpfer um A. Ypsilantes auf ihrem Weg nach Griechenland 1822-1823
Das Buch ist nur in griechischer Sprache erhältlich.

Am 6. November 2019 stellte er es im Beisein des schweizerischen Botschafters, Herrn Olaf Kjelsen und in Anwesenheit von mehr als 20 Mitgliedern unseres griechischen Alumni Vereins, in der Buchhandlung des Verlags KAPON vor.

Die Rückkehr

In seinem ausgezeichnet dokumentierten Buch beschreibt Herr Dr. G. Guekos den beschwerlichen Weg der griechischen Freiheitskämpfer um Alexander Ypsilantes von Odessa über Ost- und Mitteleuropa bis nach Marseille. Dort schifften sich die Freiheitskämpfer ein, um über den Seeweg nach Griechenland zu gelangen. Sie hatten dabei das Ziel vor Augen,, dort an den Freiheitskämpfen teilzunehmen.

Zwischenstation Schweiz

Zwischenstation für die Freiheitskämpfer auf ihrem Weg in die Heimat war die Schweiz. Die Hilfe und Unterstützung, die ihnen hier zuteil wurde, steht im Mittelpunkt von Herrn Dr. G. Guekos Forschung. Er beschreibt damit ein Kapitel des griechischen Freiheitskampfes, das bisher weitgehend unbekannt war, in diesem Buch aber seine würdige Darstellung gefunden hat.

Vorstellung vor Schweizer Publikum

Über 20 Alumni folgten der Einladung, um dem spannenden Vortrag von Herrn Dr. G. Guekos in Athen zu lauschen. Mit von der Partie war auch der Schweizer Botschafter, Herrn Olaf Kjelsen.