Geomatik Alumni-Weihnachtanlass 2019 – Von Beizengeschichten zu Geschichten in der Beiz

Geomatik Alumni

Eine Gruppe von 24 Geomatik Alumni machte sich am 29. November 2019 auf den Weg, um mehr über Zürcher Beizengeschichten und Frauen, welche darin eine Rolle gespielt haben, zu erfahren.

von Lorenz Schmid
Weihnachtsanlass Geomatik

Bei winterlichen Temperaturen und dem Black-Friday-Stress entfliehend trafen sich 24 Geomatik Alumni zum diesjährigen Weihnachtsanlass. Der Vorstand überraschte die Teilnehmenden mit einer speziellen Stadtführung durch die 100-jährige Geschichte der Zürcher Beizen, organisiert vom «Frauen Stadt Rundgang Zürich».

Beizenleben

Wir begaben uns dabei im Zürcher Niederdorf auf die Spuren von weiblichen Unikaten, welche auf ihre eigene Art das Beizenleben in der Stadt geprägt haben: vom ersten Zufluchtsort von gestrandeten jungen Frauen «vom Land» über Kulturbeizen von selbstverwirklichten Lebensträumen bis zur patriarchischen Wirtschaft, wo noch «Fräulein, zahle bitte» üblich war.

In der Beiz

Hungrig vom Besuch der Beizen, jedoch nur von aussen und noch nicht von innen, luden wir dann ein auf ein nettes Beisammensein. Bei gutem Essen und Trank sowie bei alten und neuen Geschichten, liessen wir den Abend gemütlich ausklingen.