Jahrestreffen des Alumni Chapters München

• 150 Jahre
  • Chapter München Alumni

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der ETH Alumni Vereinigung stand das diesjährige Jahrestreffen des Alumni Chapters München am 18. September 2019 unter dem Motto "Science for Society". Passend zum Thema gab es dieses Mal einen Abend mit leckerem Apéro, spannenden Vorträgen und als krönender Abschluss ein gemeinsames Sterne-Schauen in der Volkssternwarte München.

von Pascal Debus
Jahresevent_München

Dieses Jahr waren die Münchner ETH Alumni in der Volkssternwarte München zu Gast. Um sich für das Programm des Abends zu stärken, begann der Abend ganz gemütlich mit einem Apéro in Form einer klassischen bayrischen Brotzeit, Kuchen und Gesprächen.

Strahlende Entdeckung

Bereits beim noch bei Tageslicht stattfindenden Aufbau gab es kurz die Gelegenheit, einmal durch das große Teleskop auf die Sonne zu schauen, um den einen oder anderen Sonnenflecken zu entdecken. - Aber bitte nur mit Filter,damit es einem nicht wie dem Kollegen auf dem in der Bildergalerie zu sehenden Bild ergeht.

Wettervorhersagen

Gut gestärkt konnte es dann auch gleich mit den Vorträgen losgehen. Ein sehr unmittelbares und alltägliches Beispiel von "Science for Society" ist die Wettervorhersage. Hierfür konnten wir Sebastian Fray, Kollege unserer bei OHB tätigen Alumna Kathrina Weiß, als Referenten gewinnen. Beim Vortrag zum Thema „Erdbeobachtung - Wird es morgen regnen?“ konnten wir die Perspektive der Sternwarte verlassen und einiges über die umgekehrte Blickrichtung, - aus dem Orbit auf unseren Planeten, - mit Hilfe moderner Wettersatelliten sowie über die technischen Herausforderungen bei deren Konstruktion erfahren.

«Society for Science»

Bei Eva Bunges Vortrag „Bürgerwissenschaft - Warum immer alles alleine machen?“ folgt wiederum ein Perspektivwechsel von "Science for Society" zu " Society for Science", beziehungsweise der Frage, was der einzelne Bürger zum wissenschaftlichen Fortschritt und Erkenntnisgewinn beitragen kann. Eva stellte uns eine Reihe Projekte zu diesem Thema vor und erläuterte diesbezüglich verschiedene Faktoren, die diesen Projekten zum Erfolg verholfen haben.

Volkssternwarte

Nach dem Vortragsprogramm folgte dann eine Führung durch die Volkssternwarte. Unter anderem konnten wir mit erstaunlich schweren Eisenmeteoriten auf Tuchfühlung gehen, bekamen eine Tour durch den nächtlichen Sternenhimmel im hauseigenen Planetarium und konnten schließlich auf dem Dach in der Vielzahl von Teleskopen Sterne, den Saturn aber auch fremde Galaxien und Nebel betrachten.

Gin-City

Ausklingen lassen konnten die Alumni den Abend schließlich bei ein paar außergewöhnlichen Gin-Kreationen in der Gin-City.

Vielen Dank an die Vortragenden Sebastian Fray und Eva Bunga, sowie Benjamin Mirwald und sein Team von der Volkssternwarte.