BauingenieurinnenFORUM 2020

AIV Bauing Alumni

Am 12. November 2020 fand das BauingenieurinnenFORUM bereits zum siebten Mal statt. Aufgrund der aktuellen Umstände wurde der Event dieses Jahr erstmals online durchgeführt. Mit interessanten Referaten über Berufserfahrungen aus der Praxis und einem anschliessenden digitalen Apéro in verschiedenen Breakout Rooms war das BauingenieurinnenFORUM 2020 nicht nur eine Informationsveranstaltung, sondern bot so auch Gelegenheit zum Austausch.

von Monica Di Vincenzo, Nathalie Lauber
Bauingenieurinnen Forum 2020

Über 180 Bauingenieurinnen und Bauingenieure aus acht unterschiedlichen Bildungsinstitutionen und 34 Unternehmen nahmen an der diesjährigen Durchführung des BauingenieurinnenFORUMs am 12. November 2020 teil. Aufgrund der Covid-19 bedingten Lage wurde das Forum zum ersten Mal online über Zoom durchgeführt, und es wurden Apéro-Päckli im Vorfeld an die Teilnehmenden verschickt.
Auch in diesem Jahr wurde der Event mit einer Begrüssungsrede von Frau Prof. Dr. Sarah Springman, der Rektorin der ETH Zürich, eröffnet. Sie war begeistert, dass ein Weg gefunden wurde, um sich auch unter diesen herausfordernden Umständen austauschen zu können. Sie freute sich über das Apéro-Päckli, welches an alle Teilnehmenden verteilt wurde.

Faszination Beruf Bauingenieurin

Das erste Referat mit dem Titel «Spannend» wurde von Anita Lutz gehalten. Sie ist Präsidentin des Verwaltungsrates und Mitglied der Geschäftsleitung der Dr. Vollenweider AG. Anita Lutz blickte auf ihren spannenden Werdegang als Bauingenieurin zurück und erzählte von ihren Chancen und Herausforderungen. Sie verstand es, den Beruf als Bauingenieurin in all ihren Facetten der nächsten Generation vermitteln.

Vereinbarkeit Karriere, Leistungssport, Familie

Sabrina Walti, welche Projektleiterin in der Bauherrenunterstützung bei der F. Preisig AG ist, hielt ihren Vortrag zum Thema «So mach ich’s – Mein Leben als Ingenieurin, Athletin und Mutter». Dabei erläuterte Sabrina Walti die Art und Weise, wie sie Karriere, Familie und Sport vereinbart. Sie hat das Thema dem Publikum offen und bewegend nähergebracht.

Live aus Vancouver

Das letzte Referat erfolgte live aus Vancouver. Frau Dr. Svetlana Brzev sprach über ihre 30 Jahre Erfahrung in der Wissenschaft und der Praxis im Bereich Konstruktion und erdbebensicheren Bemessung von Mauerwerken. Während ihrer Präsentation gab sie dem Publikum Einblick in den Alltag als Frau im Beruf der Bauingenieurwissenschaften aus einer internationalen Perspektive. Sie führte die Zuhörenden durch wichtige Abschnitte ihres Werdeganges: Von ihrem Studium in Serbien, über ihr Doktorat in Indien bis hin zu ihrer Forschung und Lehre in Kanada.

Unternehmen stellen sich vor

Nach den abwechslungsreichen Vorträgen der drei Referentinnen folgten die Kurzvorträge der Firmen dsp Ingenieure + Planer AG, ewp AG und Sika Schweiz AG. In diesen wurde die jeweilige Tätigkeit des Unternehmens kurz vorgestellt. Für ausführlichere Informationen standen die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen während dem digitalen Apéro zur Verfügung.
Während des gemütlichen Apéros nutzten viele Teilnehmende die Gelegenheit, sich mit anderen Bauingenieurinnen und Bauingenieuren auszutauschen. Dabei wurden nicht nur alte Kontakte aufgefrischt, sondern auch neue geknüpft. Die digitalen Breakout-Rooms haben sogar dazu geführt, dass Gespräche ausserhalb der normalen Komfortzone begonnen wurden, was von den Teilnehmenden sehr geschätzt wurde.

Das BauingenieurinnenFORUM 2020 war mit seinen spannenden und bewegenden Vorträgen und den interessierten Teilnehmenden ein voller Erfolg.