Generalversammlung Bio Alumni 2020

Bio Alumni

Die Generalversammlung der Bio Alumni fand im Jahr 2020 coronabedingt virtuell statt. Im Vorfeld hatten alle Mitglieder die Möglichkeit, brieflich über die Traktanden abzustimmen: Abnahme des Protokolls der letzten GV, Jahresbericht und -rechnung 2019 und 2020 und Wahlen in den Vorstand. Rund ein Dutzend Alumni nutzten die Gelegenheit, an der virtuellen GV teilzunehmen. Der Präsident gab einen Rückblick über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre.

von Daniel Auerbach
Bio Alumni GV

Rückblick auf das Jahr 2019

Besuch im forensischen Labor

Im Frühjahr 2019 besuchten die Bio Alumni das neue forensische Labor der MSD/Werthenstein, in welchem mit neusten Methoden gefälschte Medikamente identifiziert und rückverfolgt werden. Die Fälschung von Medikamenten wird zu einem immer grösseren Problem und birgt immense Reputationsschäden für die Pharmaindustrie. Mit einem der weltweit führenden und modernsten forensischen Labors trägt die MSD ihren Teil zur Medikamentensicherheit bei.

150 Jahre ETH Alumni

Im Sommer 2019 veranstalteten die Bio Alumni gemeinsam mit den Umwelt Alumni, VECS Chemie, VEPS Pharmazie und Biotech Alumni einen Anlass zur 150-Jahr Feier der ETH Alumni. Die Exkursion begann in der KEZO Hinwil mit einem spannenden Vortrag zu moderner Kehrichtverbrennung und Rückgewinnung von Rohstoffen. Anschliessend stellte das ETH-Spin-off Climeworks ihre Technologie zur CO2-Rückgewinnung dar, gefolgt von einer Besichtigung der Anlage. Abgerundet wurde der Event mit einem gemütlichen Nachtessen in der Juckerfarm oberhalb des Pfäffikersees.

Altersforschung

Der finale Event des Jahres 2019 fand im Labor von Prof. Arno Synal statt, welcher über die neuste Forschung auf dem Gebiet der massenspektrometrie-basierten Altersforschung berichtete.

Ein unerwartetes 2020

Das Jahr 2020 begann mit grossen Plänen, welche aufgrund der Coronavirus-bedingten Entwicklungen leider angepasst werden mussten.

Online Career-/Networking-Event

Unser wichtigster Event in diesem Jahr war der Career-/Networking-Event, bei welchem Student/innen die Gelegenheit erhalten, mit Alumni über Karriere-Möglichkeiten zu diskutieren. Nach zweimaligem Verschieben, entschlossen wir uns, den Event virtuell über die Plattform b2match durchzuführen. Trotz aller Schwierigkeiten war der Event ein voller Erfolg. Über hundert Studierende, Postdocs und Alumni nahmen an dem Event teil und trafen sich virtuell während drei Tagen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zwei virtuelle LabTours zu NMR und cryoEM, organisiert durch die AMB, die Vereinigung der Biologie-Postdocs der ETH Zürich.

Ausblick auf 2021

Leider war dies der einzige Event, welchen wir 2020 durchführen konnten. Für 2021 haben die Bio Alumni weitere Events geplant, und wir hoffen, dass wir im Sommer mit den Umwelt Alumni, VECS Chemie, VEPS Pharmazie und Biotech Alumni wieder einen gemeinsamen Sommeranlass durchführen können.