AIV Alumni lud zum Ehemaligenapéro

AIV Bauing Alumni

Am 26. März wurde der Ehemaligenapéro des AIV Alumni zum ersten Mal online durchgeführt. 56 Personen haben sich eingefunden und dem Referat von Herrn Prof. Dr. Daniel Hall über «Industrialized Construction» beigewohnt.

von Markus Kunz
Ehemaligenapéro

Der Bausektor startet ins digitale Zeitalter

Passender hätte der Gastdozent zum ersten online durchgeführten Event in der Geschichte des AIV Alumni nicht referieren können. Mit Prof. Dr. Daniel Hall gewährte uns ein junger Assistenzprofessor am Institut für Bau- und Infrastruktursysteme (IBI) Einblicke in die digitale Welt des Bauens. Den digitalen Einstieg zum Referat fanden 56 Bauingenieurinnen und Bauingenieure aus Praxis und Studium.

Was in anderen Branchen wie der Elektronik- oder auch Automobilindustrie bereits vollständig und seit längerem etabliert ist, beginnt sich in der Baubranche erst allmählich zu formen. Dabei geht es um industrialisierte Prozesse wie das Baukastenbauen, die Roboterfertigung sowie die integrierte Planung und modulare Bauweise. Dies sind nur einige der Begrifflichkeiten, mit denen sich die Forschung derzeit auseinandersetzt.
Die lebhafte Diskussion am Ende des Vortrags unterstrich das breite Interesse der Audienz an solchen Themen. Die Zukunft macht auch vor der Baubranche nicht halt, obschon Veränderungen dort meist länger auf sich warten lassen.