150 Jahre Agrarwissenschaften an der ETH Zürich

Agri-Food Alumni

Am 4. Mai erfolgte am Institut für Agrarwissenschaften der Startschuss in dieses aussergewöhnliche Jubiläumsjahr mit einem online Event. Auch wir von der Agri-Food Alumni waren mit dabei und liessen uns von nostalgischen Bildern, spannenden Zukunftsperspektiven und lebhaften Interaktionen begeistern.

von Janic Bucheli
150 Jahre Agrarwissenschaften

Die Agrarwissenschaften an der ETH Zürich blicken auf eine lange Geschichte zurück. Mitten in der Industrialisierung der Schweiz gründete die ETH im Jahr 1871 die landwirtschaftliche Schule mit dem Ziel, die Landwirtschaft zu modernisieren und so die Selbstversorgung der Schweiz zu erhöhen. Seit diesem Startjahr mit drei Professuren und fünf Studierenden hat das Institut für Agrarwissenschaften mit seiner Lehre und Forschung die Landwirtschaft im In- und Ausland geprägt. Auch in Zukunft werden die Agrarwissenschaften nicht an Bedeutung verlieren und wesentliche Beiträge zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft leisten.

Jubiläumsfeier online

Die 150-Jahre-Jubiläumsfeier fand am 4. Mai aufgrund der aktuellen Covid-19 Massnahmen online statt. Nichtsdestotrotz gelang es dem Organisationskomitee der ETH, eine eindrucksvolle und interaktive Feier durchzuführen. In einem rund einstündigen Film führte Moderatorin Katharina Locher die Zuschauenden durch die 150-jährige Geschichte der Agrarwissenschaften an der ETH und gewährte Einblicke in die aktuelle Lehre und Forschung. Anschliessend nahm sie die Zugeschalteten mit auf einen Rundgang durch verschiedene Forschungsstationen. Auch Bundespräsident Guy Parmelin und ETH Präsident Joël Mesot betonten die Bedeutung der Agrarwissenschaften an der ETH und wie Lehre und Forschung auf vielseitige Weise zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft beitrügen. Wer den Film noch nicht gesehen hat, findet ihn, (er wurde mittlerweile über 4'000 Mal angeschaut), auf der offiziellen Homepage des 150-Jahre-Jubiläums.

Einblick in die Forschung

Nach diesem Film stellten sich die verschiedenen Forschungsgruppen der Agrarwissenschaften via Zoom vor und boten einen Einblick in ihre aktuelle Forschung. Auch konnte man so seine Fragen direkt an die zahlreichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen.

Zum Abschluss eine Überraschung

Der abschliessende virtuelle Apéro kam mit einer grossen Überraschung! Das Organisationskomitee des Jubiläums baute auf «topia» eine virtuelle Welt, in der man sich mittels einer Figur auf einer liebevoll gestalteten Karte bewegen konnte. Kamm man nahe genug an eine andere Person, startete automatisch eine Videokonferenz, und man konnte sich unterhalten. Jede Forschungsgruppe, und auch wir von der Agri-Food Alumni, hatten einen Stand auf der virtuellen Karte, wo man sich treffen und unterhalten konnte. Diese spielerische Unterhaltungsform machte allen Alumni grossen Spass und bot eine sehr unterhaltsame Alternative zu Zoom-Meetings.

Somit war die 150-Jahre-Jubiläumsfeier trotz des online Formats ein voller Erfolg! Auch an der diesjährigen externe SeiteScientifica, welche in der ersten Septemberwoche stattfinden wird, haben die Agrarwissenschaften nochmals viel Platz für ihr Jubiläumsjahr erhalten. Glücklicherweise verbessert sich die Covid-Situation täglich, sodass Events vor Ort wieder möglich sein könnten. Daher planen wir derzeit mit dem Berufsverband SVIAL, gemeinsam die Scientifica zu besuchen und vor Ort auf die 150 Jahre Agrarwissenschaften anzustossen. Details folgen in den nächsten Wochen, und wir würden uns freuen, möglichst viele Mitglieder wieder vor Ort zu sehen. Bis dahin wünschen wir euch sonnige Sommertage.