Künstlerische Geologie mit ArtNight@Home

Erdwissenschaften Alumni

Im stressigen Alltag kommt gerade die künstlerische Kreativität oft zu kurz. Um dem entgegen zu wirken haben die Erdwissenschaften Alumni eine ArtNight@Home organisiert.

von Dominik Frei
Artnight

Am 15. Juni 2021 war es dann soweit. Von zu Hause aus wurde der entspannte Rahmen geschaffen, den es braucht, um unter Anleitung einer professionellen Künstlerin gemeinsam ein beeindruckendes Kunstwerk zu kreieren. Für viele von uns sind die sozialen Aspekte des Berufslebens während der Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie etwas kurz gekommen. Im Vorstand der Erdwissenschaften Alumni kam deshalb die Idee auf, mit einem kulturellen Event der aussergewöhnlichen Art für etwas Abwechslung zur sorgen.

Kunst per Videokonferenz – geht das?

Ja, gemeinsam per Videokonferenz ein Bild malen geht tatsächlich (siehe Beweisfoto). Alle Teilnehmende der Veranstaltung bekamen dafür einige Tage vor dem Event eine Leinwand, Pinsel und die nötigen Acrylfarben per Post zugesendet. Dominik Frei, Quästor der Erdwissenschaften Alumni, hatte im Vorfeld ein Motiv ausgewählt. Da echte Geologinnen und Geologen steinige Landschaften schätzen, diente ein beindruckendes Exkursionsfoto des Bryce Canyon im Bundesstaat Utah in den Vereinigten Staaten als Vorlage. Unsere professionelle Künstlerin Biancia hat daraus vor der Veranstaltung ein leinwand-taugliches Motiv entwickelt. Mitbringen mussten die Teilnehmenden zur Veranstaltung nichts als die erhaltenen Kunst-Accessoires, gute Laune und die Bereitschaft, einmal etwas ganz anderes auszuprobieren.

Mit Spannung erwartet und dann doch etwas nervös

Pünktlich um 19 Uhr fanden sich die Teilnehmenden, gespannt und doch etwas nervös, in einer Zoom-Videokonferenz ein. Nach ein Paar einführenden Worten von Michael Köbberich, dem Präsidenten der Erdwissenschaften Alumni, bekamen die zehn Anwesenden die Gelegenheit, sich etwas kennenzulernen. Anschliessend ging es dann zügig los. Unsere professionelle Künstlerin Bianca zeigte uns Schritt für Schritt, wie wir das extra für uns konzipierte Bild nachmalen können. Dabei war es jedoch nicht zwingend, jedem Schritt so zu folgen, wie er vorgestellt wurde. Es war jedem freigestellt, sich künstlerisch auszuleben und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Das gemeinsam zuvor abgesteckte Ziel war lediglich ein tolles Bild nach den eigenen Vorstellungen zu erschaffen.

Professionell geführt zum eigenen Kunstwerk

Die meisten von uns haben es dennoch als sehr hilfreich empfunden, einen Profi mit dabei zu haben. Da die meisten von uns nur wenig Erfahrung mit der künstlerischen Perspektive auf die Geologie haben, wurde dadurch die generelle Herangehensweise sehr viel klarer. Zudem bestand jederzeit die Möglichkeit, nach wertvollen Tipps zu fragen.

In der ersten Hälfte wurde vor allem der Hintergrund erstellt, damit wurden die Farben der Szenerie definiert und die weissen Flächen ausgemalt. Um die Feinheiten und Nuancen zu erarbeiten, mussten die Bilder danach zuerst trocknen, ansonsten vermischen sich die Farben, und das führt zu ungewollten Nebeneffekten. Für das leibliche Wohl bestand nach der Hälfte der Veranstaltung die Möglichkeit, die mitgebrachten Getränke und Snacks wieder aufzufüllen und die Hand etwas zu lockern. In der zweiten Hälfte der kreativen Session ging es dann weiter mit den Einzelheiten des Bildes. Dazu wurden verschiedene Techniken im Umgang mit dem Pinsel und der Malerei im Generellen vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Für die meisten war das Platzieren eines kleinen Vogels im einzigen Baum der steinigen Landschaft der Schlusspunkt der gemeinsamen Kunststunde.

Zehn Unikate – ein beeindruckendes Resultat!

Es war schon ein beindruckender Moment, als gegen Ende der Veranstaltung alle Teilnehmenden ihr Bild in die Kamera hielten. Jedes der zehn Einzelwerke interpretiert das vorgegebene Motiv auf seine eigene, einzigartige Art und spiegelt eine andere Stimmung wider. Ein tolles Ergebnis!
Bei einem virtuellen Austausch im Anschluss an den kreativen Teil gab es dann noch reichlich Gelegenheit, sich über das Erlebte, aber auch über alle anderen Themen auszutauschen. Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmenden werden wir uns sicher nicht das letzte Mal künstlerisch betätigt haben. Wir freuen uns schon jetzt, in Zukunft wieder einen ähnlichen Event anbieten zu dürfen. Wann und wo genau das sein wird, ist zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht definiert.