Besichtigung der Firma Bühler AG

Agri-Food Alumni

Am 14. Oktober 2021 fand eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Bühler AG in Uzwil statt, organisiert durch die Mitgliederorganisation Agri-Food Alumni.

von Daniel Kaufmann
Bühler AG

25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen sich an dem sonnigen Donnerstagnachmittag die Zeit, um die Firma Bühler im sankt-gallischen Uzwil zu besuchen. Nach einer kurzen Vorstellung der Firma folgte ein Rundgang durch die verschiedenen Anwendungszentren: Teigwaren, Extrusion, «Grain Technology Center», «Bakery Innovation Center», Schokolade & Kaffee und Druckguss. Die Bühler AG ist ein Schweizer Technologiekonzern, weltweit führend in der mechanischen und thermischen Verfahrenstechnik. Unter anderem ist die Firma für Getreideverarbeitung und die Herstellung von Pasta und Schokolade bekannt.

«Ich habe selten eine Firma gesehen, die so eine schöne Kultur pflegt wie Bühler. Höchst aufregend!»Marcus Schmidt

Pilotanlagen

In den Pilotanlagen werden sowohl verbesserte und neue Rezepturen ausprobiert als auch technische Änderungen an den Anlagen zur optimalen Produktion vorgenommen. Teils vergibt Bühler selber intern diese Aufträge, mehrheitlich fahren aber Kundinnen und Kunden von Bühler hier ihre Versuche. So ergibt sich ein reger Austausch mit der Praxis.

Apéro

Anschliessend konnten sich die Teilnehmenden im Innovationscampus CUBIC bei einem Apero austauschen, neue Kontakte knüpfen und auf den ersten physischen Event seit längerem anstossen.

ETH Alumnae und Alumni bei der Bühler AG

Weltweit werden Produkte wie Mehl, Reis, Teigwaren, Schokolade, Kaffee und Bier mit den Technologien der Firma produziert. Zwei Milliarden Menschen essen täglich Lebensmittel, die auf Anlagen von Bühler hergestellt werden. Eine Milliarde Menschen reist in Fahrzeugen, deren Teile mit Technologien von Bühler produziert wurden. Neben der qualitativen Berufsbildung – Bühler bildet weltweit rund 600 Lernende aus – beschäftigt die Firma zahlreiche ETH Alumnae und Alumni aus den verschiedensten Fakultäten, insbesondere aus den Lebensmittelwissenschaften, dem Maschinenbau und der Informatik.