VECS Alumni GV 2022 in Pratteln-Schweizerhalle

16 Teilnehmende fanden sich in Schweizerhalle (Pratteln) zur 89. VECS Generalversammlung mit Rahmenprogramm ein. Nach einem kräftigen Mittagessen im beliebten und gut besetzten «Gasthof zur Saline» begaben wir uns zur benachbarten Rheinsaline, die für uns eine hochinteressante Führung zusammengestellt hatte.

von Hans-Jürg Reinhart
Saline

600'000 Tonnen Salz für die Schweizer Bevölkerung

Seit mehr als 450 Jahren fördern, lagern und vertreiben die Schweizer Salinen den lebenswichtigen Rohstoff Salz für die Schweizer Bevölkerung. In den drei Salinen in Schweizerhalle, Riburg und Bex werden jährlich bis zu 600’000 Tonnen Salz produziert und den unterschiedlichsten Verwendungszwecken zugeführt.

Salzgewinnung ganz in der öffentlichen Hand

Das chemisch einfache Produkt NaCl kennt viele Anwendungen und hatte schon früh als «weisses Gold» eine gesellschaftliche Bedeutung. Noch heute ist die Salzgewinnung ganz in öffentlicher Hand. Die externe SeiteSchweizer Salinen AG produziert Speisesalz, Badesalz, Regeneriersalz, Strassensalz und Elektrolysesalz, nur um einige Beispiele zu nennen.
Für die Entwicklung der chemischen Industrie trug das Elektrolysesalz eine grosse Bedeutung, entwickelten sich doch um die Salzgewinnungen (Schweizerhalle und Bex) jeweils Standorte, die Salzsäure und Chlor gewannen und diese als Rohstoffe verwendeten.

Nachhaltigkeit dank komplexen Energierückgewinnungseinrichtungen

Salz wurde früher in offenen Ständen energieintensiv über einer Kohlefeuerung eingedampft. Die heutigen Verdampfer gehen über komplexe Energierückgewinnungseinrichtungen wesentlich haushälterisch mit der Energie um.
Wir konnten ebenfalls die Verpackungsanlagen für die verschiedenen Produkte sowie die imposanten Lagerhallen besichtigen. Am Schluss der Besichtigung durfte natürlich ein Besuch im Salzladen der Schweizer Salinen AG nicht fehlen.

Einstimmige Wiederwahl der VECS-Vorstände

Anschliessend an die Besichtigung fand der formelle Teil der GV im «Gasthof zur Saline» statt. Der Vorstand wurde einstimmig und mit Akklamationen bestätigt. Ich möchte meinen Vorstands-Kollegen und Kolleginnen an dieser Stelle nochmals für die geleistete Arbeit herzlich danken, und freue mich auf die nächsten VECS-Veranstaltungen, unter anderem am 16. September 2022 im Berner Oberland (Besuch des Nagra-Felslabors) sowie am 5. Oktober 2022 auf dem Hönggerberg («VECS on the Grill», gemeinsam mit den Chemie-Studierendenverbände VAC und VCS).