Erster HST Alumni Sport Event

An einem winterlichen Sonntag, dem 27. November 2022, veranstaltete die Fachgruppe HST Alumni ihren ersten Sportanlass im ASVZ Irchel. Drei Teams mit je fünf TeilnehmerInnen trafen sich, um in freundschaftlicher, aber kompetitiver Atmosphäre gegeneinander anzutreten.

von Tibor Pimentel
Sportevent

Das Event hatte zahlreiche Anmeldungen, wobei sich leider kurzfristig einige TeilnehmerInnen und damit auch ihre Teams abmelden mussten. Es blieben drei Teams, die sich mit dem angepassten Turnierplan nun neuen spannenden Spielen und Challenges stellen durften.

Smolball & Dodgeball

Im ersten Spiel bestand das Equipment aus Unihockey-Toren, Squash-Schlägern und Softbällen, was für viele verwunderte Blicke sorgte: Smolball. Glücklicherweise war die Sportart neu für die meisten TeilnehmerInnen und somit hatte keines der Teams einen wesentlichen Vorteil. Das Spiel war hart umkämpft, wobei alle Teams rasch das Spielprinzip verstanden hatten und geschickt zusammenspielten. Das erste Spiel endete schließlich mit einem knappen Sieg, womit die Weichen für einen spannenden Sporttag gestellt waren.

Das zweite Spiel war Dodgeball (Völkerball), bei dem sich die TeilnehmerInnen strategisch aufstellten und sich mit breitem Stand und angewinkelten Beinen bereit machten, den Ball zu fangen. Das Völkerballspiel war energiegeladen und rasant. Alle Teams zeigten ihre Athletik und Beweglichkeit, sodass es jedes Mal ein spannendes Spiel zu sehen gab. Auch konnten verschiedene Völkerballvarianten, z.B. mit und ohne Himmel, ausprobiert werden.

Zusatz-Challenges

Während jeweils zwei Teams gegeneinander spielten, absolvierte das dritte Team eine Challenge, um Zusatzpunkte zu sammeln. Innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens musste der Basketballkorb von einem Punkt aus so oft wie möglich getroffen werden. Im zweiten Durchgang mussten dann Malstäbe getroffen werden. Fünf der Malstäbe standen in einer Reihe, zum Teil hinter Schwedenkästen versteckt, und mussten mit einem gezielten Schuss zum Umfallen gebracht werden. Bei beiden Challenges standen sechs Bälle und nur limitierte Zeit zur Verfügung. So musste das Team eine geschickte Lieferkette bilden, damit die werfende Person so viele Versuche wie möglich in der gegebenen Zeit durchführen konnte. Das Team mit der höchsten Punktzahl wurde zum Sieger der Challenge erklärt.

Ausklang

Ob Smolball, Dodgeball, oder die Challenges, kein Spiel endete in einem Unentschieden und jedes Team konnte sich mindestens einmal behaupten. So blieb es bis zum Schluss spannend mit der Rangliste, denn die Punktezahl war bei allen Teams ähnlich.
Nach Beendigung der Spiele versammelten sich die Teams für die Preisverleihung. Für alle drei gab es einen Gutschein von unterschiedlichem Betrag für einen Besuch in einem Escape Room in Zürich. Jedoch verlagerte sich die Aufmerksamkeit schnell, als die Hauskatze vorbeikam, um sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen.

Das gelungene Turnier wurde mit Essen, Getränken und Gemeinschaft gefeiert. Nach dem tollen Tag mit Sport und Spass war nun noch genügend Zeit sich auszutauschen. Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr, bei der die HST Alumni wieder an Wettkämpfen teilnehmen und eine tolle Zeit miteinander verbringen werden.