Kernenergie – ein Blick aus nächster Nähe

Deutschland steigt aus der Kernenergie aus und die Alumni des MAS MTEC besuchen just an diesem Tag das Kernkraftwerk Gösgen.

von Melanie Johnson
Gösgen

Die ETH Alumni nahmen am 15. April – just am Tag, als Deutschland externe Seiteaus der Atomenergie ausstieg an einer exklusiven Führung im Kernkraftwerk Gösgen teil, die sie bis ins Containment des Kernreaktors bringen sollte. Nach einem kompletten Wäschewechsel – inklusive Unterhose – begab sich die Gruppe in weissen Overalls und roten Socken durch mehrere, drucksichere Schleusen in das Herz der Anlage in Gösgen. Begleitet von fachkundigen Besucherführern konnten sich die Alumni und Alumnae vor Ort einen Eindruck der gewaltigen Leistung der Anlage und des professionellen Betriebs machen.

Im Anschluss gab es in einer Holzofenpizzeria eine Paneldiskussion. Als Experte dabei war Petros Papadopoulos, ausgebildeter Nuklearingenieur der ETHZ/EPFL. Petros, der aktuell als Dozent an der Nukleartechnikerschule in Baden arbeitet, stellte sich einer Reihe von Fragen. Der Bogen spannte sich über die Versorgungssicherheit mit Energie in der Schweiz, über Ängste gegenüber der Kernenergie bis hin zum Fachkräftemangel.

Die MAS MTEC Alumni planen dieses Jahr weitere Exkursionen zum Thema «Energy and Power».

Kontakte der Organisatoren

Siddhartha Arora: