HST Alumni goes running bei "On"

Es ist der 2. Mai 2023. Normalerweise lockt das Frühlingswetter die Jogger raus in die Naturoasen der Stadt Zürich: Die vielen Parks, an den See und an die Limmat. Dass der Frühling 2023 in der Schweiz nicht gerade trocken und warm in die Bücher eingeht, zeichnete sich beim Firmenbesuch der HST Alumni bei der Firma "On AG" bereits ab.

von George Stark

Die auf 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen limitierten Plätze füllten sich schnell und so trafen sich bereits ein Grossteil der teilnehmenden Alumni über eine Stunde zuvor in regenfester Kleidung beim On Flagship Store, dem Ladengeschäft im On Headquarter in Zürich West.

Nach Anprobe der neuesten Laufschuhe von On ging es gemeinsam mit der Hauptorganisatorin Dina Weisheit, HST-Alumni und Sports Science Lead bei On, auf eine kurze Joggingrunde entlang der Limmat. Die Regenwolken haben sich sogar temporär verzogen und tauchten die After-Work-Sporteinheit in schönes, goldenes Sonnenlicht. Auf den gut fünf Kilometern konnten dann die Laufschuhe von On ausgiebig getestet werden.

Duschen, Tumbler und hippe Duschgele

Im Anschluss folgte die Besichtigung des On Headquarters. Hier zeigte sich von Anfang an ein elementarer Teil der Firmenkultur: Sport wird grossgeschrieben. Nach der Laufrunde durften wir im Mitarbeiterbereich duschen. Vorbei an den hauseigenen Waschmaschinen und Tumblern ging es in die grosszügigen Umkleiden. Diese waren komplett ausgestattet mit genügend Handtüchern und den bekannten hippen, braunen Duschgelen und Shampoos aus Zürcher Manufaktur. Man konnte sich förmlich vorstellen, dass man als On Mitarbeiter oder Mitarbeiterin lediglich seinen Laptop und Wechselkleidung mit zur Arbeit nehmen muss und dennoch bestens ausgestattet ist für die Laufrunde über den Mittag. Oder für einen der vielen Sportkurse, die gratis vor Ort angeboten werden. In jedem Fall ist für einen körperlich aktiven Ausgleich zur Bürotätigkeit gesorgt.

Die Besichtigung der Räumlichkeiten fing in einem unscheinbaren Nebengebäude mit striktem Fotografieverbot an. Zurecht ist die Geheimhaltung hier gross geschrieben, denn hier werden die neuen Prototypen "gebacken", Schuhe auf Laufbändern und deren Verhalten auf verschiedensten Untergründen getestet. Die Einrichtung des Lauflabors kommt dem Vorbild der ETH sehr ähnlich, wenn auch hier sich hauptsächlich auf die Fussgelenke fokussiert wird.

Firmengeschichte zieht sich durch Stockwerke

Zurück im Hauptgebäude angekommen, nahmen wir den Lift in den 15. Stock und arbeiteten uns Schritt für Schritt durch die einzelnen Abteilungen herunter. Grosszügige Büroflächen, sehr einladende Leseecken und funktionale, holzverkleidete Meetingräume liessen ein Ambiente à la Google aufkommen. Durch jedes Stockwerk zieht sich auch die Firmengeschichte und man merkt, dass "On" sehr stolz darauf ist, was es in dessen 13 Jahren seit Gründung erreicht hat. Prototypen älterer Schuhmodelle sind ausgestellt, Poster vergangener Werbekampagnen hängen an den Wänden und es finden sich in den Pausenräumen Biografien grosser sportlicher Persönlichkeiten (und "On" Werbeträger), um sich während seiner Kafipause zu inspirieren.

Das Highlight der Veranstaltung folgte zum Schluss: Beim gemütlichen Apéro haben Dina und ihre Arbeitskollegin uns in die Geheimnisse der Schuhentwicklung mit einer kurzweiligen Präsentation eingeweiht. Ein Recruiter gab den Anwesenden Tipps, worauf "On" bei einer Bewerbung achtet und bot die Möglichkeit an, sich mit ihm zu vernetzen. Zweifelsohne war der stündige Vortrag des "On"-Mitgründers Olivier Bernhard eine Veranstaltung für sich. Olivier versteht es gut, seine Begeisterung auf andere Menschen zu übertragen. Seine Art zu präsentieren hüllt den Raum in Stille und Staunen. Sein Vortrag ging über den Ursprung der Idee, einen neuen Laufschuh zu konzipieren, hin zur schieren Sinnlosigkeit in einen als bereits gesättigt geglaubten Markt mit einem weiteren - noch dazu Schweizer - Produkt einzutreten. Ebenfalls gab er einen Ausblick auf die Zukunft von "On", besonders in Punkto Nachhaltigkeit. Man merkte Olivier an, mit welcher Begeisterung er weiterhin für das Unternehmen täglich arbeitet und hatte einige Male das Gefühl, man befinde sich noch in Start-Up-Zeiten. Dies zeigte sich auch in der ausgedehnten, bis weit in die Dunkelheit reichenden Gesprächsrunde, in welcher er sich beim Apéro anwesend zeigte und in kleinen Gruppen sehr persönliche Einblicke in die Unternehmensgeschichte und sein Engagement zeigte.

Alles in allem war der Besuch ein sehr gelungener Event, welcher interessante Einblicke in die Firma "On" lieferte und als Inspiration für Gründertum und seinen Träumen zu folgen diente. Oder um es mit den Worten von Olivier Bernhard zu sagen: Dream On.