Führung bei der Brauerei Chopfab Boxer in Winterthur

Ob ober- oder untergärig, malzig oder hopfig: Bei der Führung und der anschliessenden Bier-Degustation durch die Brauerei Chopfab in Winterthur am 14. September konnte unsere Gruppe von der OG Zürich das Wissen zum Gerstensaft sowohl theoretisch als auch praktisch vertiefen.

von Simon Bruggmann
Brauerei Chopfab

Am Donnerstagabend, dem 14. September 2023, lud die OG Zürich zur Führung in der Brauerei Chopfab Boxer in Winterthur. Knapp 30 ETH Alumnae und Alumni (letztere bei diesem Thema nicht ganz überraschend klar in der Überzahl) fanden sich pünktlich am abgemachten Treffpunkt ein, einige sogar schon deutlich zu früh.

Damit niemand durstig wurde, gab es bereits beim Eintreffen das erste Bier zum Verkosten. Somit konnten wir, unsere Geschmacksknospen bereits zufriedengestellt, der Einführung sowie der kurzen und knackigen Präsentation zur Geschichte der Brauerei Chopab Boxer zuhören. Wir waren überrascht, dass die Brauerei trotz ihrer mittlerweile erreichten Grösse und Bekanntheit eigentlich noch sehr jung ist.

Danach ging es mit unseren beiden Führern, Roger und Noldi (beides Bier-Sommeliers) auf den Rundgang durch die Produktions- und Abfüllanlagen. Hier wurde es dann deutlich sichtbar, dass die Brauerei noch nicht allzu alt ist. Die modernen Anlagen wirkten teilweise richtiggehend futuristisch. Auf dem Rundgang lernten wir, wie gutes Bier hergestellt wird, was dabei zu beachten ist und was die Unterschiede der verschiedenen Bierstiele sind. Fun Fact: Hopfen gehört zur Familie der Hanfgewächse und besitzt männliche und weibliche Blüten.

In der Zwischenzeit wurden wir durch die vielen Infos zu Bier natürlich wieder durstig. Perfekt also, dass die Führung mit einer ausgiebigen Bier-Degustation abgeschlossen wurde. Dabei durften wir verköstigen, was (und wieviel) unser Herz begehrte. Und damit auch niemand auf der Heimfahrt verdursten musste, gab es sogar noch ein Sixpack mit auf den Weg.

Vielen Dank unseren beiden Führern Roger und Noldi, der Brauerei Chopfab Boxer und natürlich den erschienenen ETH Alumni und Alumnae für diesen tollen Abend.