Sonova: Eine Einführung in die Welt des Hörens

Der anregende Anlass bei Sonova stand im krassen Gegensatz zum trüben Wetter vom Dienstag, dem 24. Oktober 2023. An diesem Nachmittag lud die Ortsgruppe Zürich und des AMIV Alumni für eine gemeinsame Führung im Hauptsitz von Sonova in Stäfa ein. Rund 30 ETH Alumnae und Alumni wurden in die heutige Welt des Hörens und deren Zukunft eingeführt.

von Thomas Zurbruegg und Nihad Hasagic

Sonova

Der Besuch bei Sonova startete mit einer Präsentation über das Unternehmen. Sonova ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich von innovativen Lösungen rund um das Thema Hören. Das Angebot umfasst von persönlichen Audiogeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen über audiologische Dienstleistungen bis hin zu Hörgeräten und Cochlea-Implantaten die gesamte Palette von Hörlösungen. Die 1947 gegründete Gruppe beschäftigt heute über 17'000 Mitarbeiter weltweit und hat ihren Hauptsitz in Stäfa in der Schweiz. Was die Zuhörenden besonders interessierte war auch die Tatsache, dass Sonova vor rund 2 Jahren die Consumer-Sparte von Sennheiser gekauft hat, besonders bekannt für seine hochwertigen Kopfhörer. Damit wird Sonova in Zukunft vermehrt Lösungen anbieten, welche zwar nicht medizinische Hörhilfen sind, aber bereits ein sogenanntes "enhanced hearing" erlauben.

Made in Switzerland

Der Besuch der Produktion war sicher einer der Highlights dieses Nachmittags. Wir wurden sehr kompetent durch die Produktionsräume geführt, wo uns im Detail erklärt wurde, wie ein Hörgerät entsteht. Das beginnt damit, dass Sonova eigene Mikroprozessoren entwickelt, um die bestmögliche Leistung bei minimalen Energieverbrauch zu erhalten. Diese Mikroprozessoren werden mit weiteren Kleinstkomponenten in einem ausgeklügelten Prozess in selbst entwickelte und hergestellte Kunststoffspritzgussteilchen eingebaut. Bevor die fertigen Hörgeräte an die Audiologen versandt werden, müssen sie noch eine stringente Qualitätskontrolle durchlaufen. All diese Prozesse wurden von Sonova selbst entwickelt und werden in allen Werken weltweit genau gleich angewandt um sicherzustellen, dass die Qualität global gewährleistet ist.

Die Zukunft des Hörens

In einem faszinierenden Vortrag stellte uns Andi Vonlanthen, der Group Vice President Research & Development von Sonova, dar, wohin die Reise bei der Entwicklung von neuen Hörgeräten hingehen könnte. Dabei verfolgt Sonova zwei Ansätze. Zum einen möchte sie den Konsumenten dazu bringen, sich viel früher mit dem Thema Hörunterstützung auseinander zu setzen. Fakt ist, dass wir im Schnitt fast 10 Jahre zu lange warten, bevor wir uns mit einer Hörhilfe auseinandersetzen, und somit den Hörverlust beschleunigen. Zum anderen möchte Sonova aktiv in neue Technologien investieren, dazu gehört auch zum Beispiel das Thema "Künstliche Intelligenz". Diese kann im Bereich Anpassung des Hörgeräts oder bei der Signalverarbeitung zu deutlichen Verbesserungen führen.

Apéro

Abschliessend liess man den bereichernden Nachmittag bei feinsten Apéro-Häppchen, Weisswein und Kuchen (serviert vom „Best of Swiss Gastro“ ausgezeichneten Personalrestaurant) in entspannter Atmosphäre ausklingen. Die Inspirationen, Gespräche und neu geknüpften Kontakte dürften bei einigen Teilnehmenden Resonanz ausgelöst haben und noch einige Zeit nachklingen!