VPP – Pizza und Networking mit Studierenden

Ende Oktober waren VESUV-Vorstände zu Besuch am Vorstandspizzaplausch des VSETH. Die ideale Plattform für den VESUV um Werbung für sich die ETH Alumni zu machen.

von Roman Cattaneo
vesuv am vpp

Einmal pro Semester treffen sich Fachvereins- und Kommissionsvorstände mit dem VSETH-Vorstand zum so genannten Vorstandspizzaplausch, kurz VPP. Ende Oktober war es wieder soweit. Der VESUV war als «special guest» mit dabei und trug zum Rahmenprogramm bei.

Pizza und Spiele

Das Konzept ist simpel: einmal pro Semester treffen sich Studierendenvertreter*innen um sich kennen zu lernen und Networking über ihren Vorstand hinaus zu betreiben. Und damit es nicht langweilig wird, werden kleine Spiele an diversen Posten organisiert. Organisiert werden diese Spiele von einem Fachvereinsvorstand in Zusammenarbeit mit einem Kommissionsvorstand. In diesem Jahr waren der VMP und MUN dran. Die nächsten Organisatoren werden dann jeweils über den Abend mit einem ausgeklügelten Punktesystem an diversen Posten ermittelt und bei der «Siegerehrung» verkündet. Dieses Jahr kämpften siebzehn bunt gemischte Teams an zwölf Posten um Rum, Ehre und Extrapunkte.

VESUV-Quiz

Der Networkingevent bringt Semester für Semester run 150 gut vernetzte Studierende zusammen. Die ideale Plattform für den VESUV, um Werbung für sich die ETH Alumni zu machen. Dieses Jahr organisierte der VESUV ein Quiz mit Fragen zur Geschichte der ETH und dem VSETH. Natürlich fehlten auch absurde Fragen und Witziges aus aller Welt nicht. Jeweils zwei Teams suchten Antworten zu Fragen wie dem Eröffnungsjahr des Campus Hönggerberg (1965), dem Leergewicht der Polybahn (sieben Tonnen) und der Anzahl Kiosks am Hauptbahnhof (unglaubliche neun!).

Der VESUV dankt ganz herzlich für die Einladung und Gastrecht. Ein besonderer Dank geht an den VMP und MUN für die Organisation. Wir sehen uns im nächsten Semester!