Soirée suisse 2023

Am 24. November hatte das Chapter Luxemburg zur «Soirée suisse 2023» eingeladen. Zweiundzwanzig Alumni sind der Einladung gefolgt.

von Gaston Raths

Location

Eine Dreiergruppe, bestehend aus RM, J-CS und GR, hatte im Vorfeld die Gaststätte «Um Häffchen», 36 b, route de Ettelbruck in 7590 Beringen/Mersch ausfindig gemacht und am 19. Oktober 2023 getestet und für gut befunden.

Der in Holz ausgekleideter Raum verleiht der kleinen Gaststätte einen urigen Charakter, der an das Ambiente der Skihütten erinnert, wozu auch die Dekoration an den Wänden mit alten Skiern beiträgt.

Auswahl

Zur Auswahl standen am Abend vom 24. November Raclette, Gemüse-Fondue , Fleisch-Fondue und Essen «à la carte». Ausser zwei Teilnehmern, hatten sich alle für die die Raclette entschieden.

Schmelzapparate

Jeweils vier Teilnehmer teilten sich einen Schmelzapparat der Grösse 44,5 x 21,5 x 30 cm x cm x cm der Firma Brézière Bron Coucke, 230 Volt 850 Watt, Inox, Holzgriffe, die den Käse problemlos zum Schmelzen brachten.

Wein

Zum Käse wurde ein harmonischer und milder, ein wenig rauchiger Weisswein aus dem Jahre 2022 serviert, und zwar zunächst «Les Mougeottes», ein französischer Chardonnay, «Vieilles Vignes» aus dem Pays D’OC, anschliessend «Wieninger», ein Wiener Chardonnay.

Chardonnay ist eine natürliche Kreuzung der Rebsorten von Gouais Blanc und Pinot noir.

Die Chemiker erinnerten daran, dass der Weisswein durch die alkoholische Gärung des Traubenmostes entsteht. Bei der alkoholischen Gärung wandeln die Hefen unter Luftausschluss den Zucker – also Glukose und Fruktose – in Alkohol und Kohlendioxid um. Dabei entsteht auch Wärme.

Ein geselliger Abend

Schon um 18:30 waren die ersten Gäste eingetroffen. Wegen der Enge des Raumes, mussten die Teilnehmer sich auf zwei Tische verteilen. Der Wirt servierte einen Apéro und einen Gruss aus der Küche. Um 19:15 wurden die Schmelzapparate eingeschaltet. Pro Person wurden 250 g Käse geschmolzen; dieselbe Menge Kartoffeln wurde aufgetischt. Die passenden Klassiker dazu durften nicht fehlen: Essiggurken, Silberzwiebeln und Maiskölbchen. Teller mit Fleisch wurde ebenfalls herumgereicht. Raclette-Abende verlaufen immer sehr gesellig, da jeder auch ein Auge auf den Zustand der schmelzenden Käseportion seines Nachbarn hat und ihn daran erinnert, mit Diskutieren aufzuhören und seine Portion doch mit dem Messer herunter zu schaben.

Nächstes Event

Das nächste Event ist der «Zürcher Bal», der am 25. Dezember 2023 in der Halle Luxexpo auf Kirchberg stattfindet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Bal wird von den «Luxemburger Studenten Zürich» (LSZ) organisiert.