VESUV Fondue 2024

Mitte Februar trafen sich ehemalige und aktive Vorstände zum traditionellen VESUV Fondueabend und blickten nostalgisch 10 Jahre in die Vergangenheit.

von Roman Cattaneo

Das VESUV-Fondue ist wohl der traditionsreichste Anlass, den es im VESUV gibt. So viel Nostalgie wie beim gemeinsamen Käse schmelzen und Weisswein trinken kommt nicht so einfach auf. Am Freitag, den 16. Februar 2024 war es wieder einmal soweit. Während die Gäste ab 18 Uhr im Alumni Pavillon an der ETH Zürich eintrafen, wurde ein kleiner Apéro serviert. Zeit, um alte Freunde zu begrüssen und per Zufall neue Bekanntschaften zu schliessen.

Fondue zum selber machen
Das eigentliche Fondue wurde dann gegen 19 Uhr serviert. Nun ja, serviert ist wohl das falsche Wort: Das vorgekochte Fondue wurde direkt am Tisch im Caquelon über dem Rechaud fertig gekocht und nach Belieben mit extra Knoblauch und Kirsch verfeinert. Dazu gabs Brot, Kartoffeln, Birnen, Pilze und auch die eine oder andere Essiggurke.

Nostalgie: Eisbahn auf dem Hönggerberg vor 10 Jahren
Der letzte Programmpunkt folgte nach dem alle satt waren und die Caquelons nur noch leer auf den Tischen standen. Vor 10 Jahren, also im akademischen Jahr 2013/2014, gab es erstmals eine Eisbahn auf dem Hönggerberg. Eine Attraktion, die sich noch ein paar Jahre wiederholen sollte, um dann ein paar Jahre später wieder zu verschwinden. Das «Dauerthema» Studiengebührenerhöhung wurde auch vor 10 Jahren heiss debattiert. Wortwörtlich Trouvaillen auf dem Archiv gabs zum Abschluss der Präsentation beim Rückblick auf die Archiv-Aufräum und -Ordnungsaktion.

Kontakte pflegen und den Dialog fördern
Rund 60 Personen folgten der Einladung des Vorstandes und fanden sich im Alumni Pavillon zu einer gemütlichen Runde ein. Ebenfalls eingeladen wurden der aktuelle VSETH-Vorstand. Seit seiner Gründung bist es dem VESUV ein Anliegen, den Dialog zwischen aktuellen und ehemaligen Studierendenvertreter:innen aufzubauen und zu fördern. Gerade im schnelllebigen Umfeld des VSETH sind Wissenserhalt und Kontakte über die Generationen wichtig. Der jährliche Fondue-Abend ist dafür ein ideales Format: Das gesellige Essen bietet nicht nur Zeit, um persönliches Networking zu betreiben und alte Kontakte zu pflegen, sondern lässt auch viel Raum, um den Dialog zwischen Jung und Alt zu fördern. Die Serie mit dem Rückblick «vor 10 Jahren» inspiriert aktuelle Studierendenvertreter:innen und regt Ehemalige zu Diskussionen über «damals» und heute an.

Gelungener Start ins neue VESUV-Jahr
Nach dem Essen wurde in lockerer Atmosphäre bis spät abends in alten Zeiten geschwelgt und über Diverses diskutiert. Der Abend endete planmässig als die letzten Bierreserven zu Neige gingen. Der Vorstand freut sich über den gelungenen Start ins Jahr und freut sich auf weitere Aktivitäten im 2024.