April Stamm 2024

Neun Alumni sind am 4. April 2024 der Einladung zu unserm Stamm in der Brasserie du Kirchberg gefolgt.

von Gaston Raths

April Stamm 2024

Flawless photonics
Die Luxemburger Firma Flawlees photonics produziert ZBLAN in der ISS. Beim ZBLAN muss das Signal lediglich alle 500 bis 5000 Kilometer verstärkt werden, bei aktuellen Glasfasern alle 40 bis 50 Kilometer.

Die Luxemburger Firma ist in der Lage, Fasern von über 10 Kilometer herzustellen, während bis jetzt nur Einzelstücke von 25 Metern hergestellt werden konnten. Der Produktionsprozess, steuerbar von Wecker (in Luxemburg) aus, ist vollautomatisiert.

Mitte April 2024 kehrt die Dragon Kapsel mit 20 Spulen von aufgewickeltem ZBLAN zurück zur Erde.

Finanziert wird das Projekt von NASA, ESA und LSA, der Luxembourg Space Agency.

Kombigerät aus Ionenmiskroskop und Massenspektrometer
Eine Erfindung des LIST (Luxembourg Institute of Science and Technology) besteht darin, Ionen auf eine Probe zu schicken und dann Elektronen und Ionen, die aus der Probe entweichen, zu messen. Es entsteht ein Bild, das zeigt, wie ein Objekt chemisch aufgebaut ist. Auflösung bis zu einem Nanometer.

Schwerpunkte der Anwendungsgebiete sind Batterieforschung, Photovoltaik und Toxikologie.

Zum Beispiel sieht man, wie in einer Batterie, das Lithium verteilt ist, oder wie Arsen im Wasser durch Wurzeln aufgenommen wird. In Frankreich konnte festgestellt werden, wie Titandioxidpartikeln in Zellen eindringen und die Zellen unter diesen Partikeln leiden. Daraufhin wurde Titandioxid (E171) in der EU verboten.

Das Institut hat sieben Patente auf den verschiedenen Komponenten und Konzepten.

Ausstellung in der Trinkwasseraufbereitung in Eschdorf
Am 22. März, dem Weltwassertag, wurde der Rundgang durch die Ausstellung eingeweiht. Die Filteranlagen in Eschdorf halten selbst Organismen, die bis zu 3000-mal kleiner sind als ein Haar in ihren Membranen zurück.

Der Einwohner in Luxemburg verbraucht 135 Liter Trinkwasser pro Tag. Die Anlage in Eschdorf liefert 110 000 Kubikmeter Wasser pro Tag.

Die Anlage wird betrieben durch die SEBES (Syndicat des eaux du barrage d’Esch-sur-Sûre»); unser Präsi André Weidenhaupt ist Vorsitzender des Verwaltungsrats der SEBES.

Autonomes Fahren
Das chinesische start-up Unternehemen Pony.ai plant die Einrichtung eines regionalen Entwicklungszentrums.

Das Zentrum wird sich auf die Erforschung und Entwicklung innovativer Bereiche des autonomen Fahrens konzentrieren und massgeschneiderte Lösungen für den europäischen Markt bringen.

Grenzgänger
262'000 Grenzgänger besetzen in Luxemburg 47 Prozent der Arbeitsplätze.

Hoher Stundenlohn
Die Arbeitskosten für den Arbeitgeber betragen in Luxemburg 53,9 € pro Stunde in Frankreich 42,2 € und in Deutschland 41,3 €.

Finanzplatz
Nach dem letzten «Global Financial Centres Index» liegt Luxemburg an 3. Stelle hinter Frankfurt und Paris. 70,8 % der Einkommensteuereinnahmen der Körperschaften stammen aus dem Finanzsektor. Stabilität und Expertise sind die Stärken der Finanzinstitute. Die 119 Banken zahlten rund 1,6 Milliarden Euro Steuern auf Einkommen und Gewinn. Derzeit beschäftigt der Finanzsektor 26'000 Angestellte.

Der Nettogewinn der Finanzinstitute belief sich 2023 auf 6,6 Milliarden Euro.